Wir trauern um

Neue Kondolenz verfassen

Renate Höhenwarter


Kondolenzbuch

† 11.03.2023

Familie Knoll (Imsterberg ):

Liebe Alex, lieber Raphael

Die Mama und Oma zu verlieren, schmerzt sehr. Jedoch in euren Herzen wird sie immer weiterleben.
Wir sind in Gedanken bei euch.
Ossi, Karola, Laura & Marcel

Geschrieben am 17.03.2023 um 16:12

Fam. R. Senn-Stürz (Landeck):

Liebe Trauerfamilie,
herzliches Beileid! Eure Mama und Oma lernte ich als ganz junge Lehrerin kennen. Im Alter musizierten wir gemeinsam. Modern, liebenswürdig, herzlich, kompetent, sehr fleißig und hilfsbereit und noch viel mehr! Liebe Renate, ich wünsche dir Liebe und Geborgenheit. Deinen Liebsten wirst du schmerzhaft fehlen. Mein Mitgefühl, liebe Alex, Manu, Sophia, Maria und Trauernden,
Romana mit Familie

Geschrieben am 15.03.2023 um 22:03

Schattauer Heinz (Landeck):

Liebe Trauerfamilie!

Aufrichtige Anteilnahme entbieten

Barbara und Heinz Schattauer

Geschrieben am 15.03.2023 um 07:32

Christine-bilgeri-jarosch (landeck):

Liebe lotte,eva,manuela und alexandra!
Liebe trauerfamilien!

Traurig und tief erschrocken habe ich vom tod von renate erfahren .
Wir waren schulfreundinnen und ich werde unsere schöne jugendzeit (auch die besuche in eichholz), nie vergessen.
Liebe renate,ruhe sanft in gottes hände.
Jetzt hat dein leiden ein ende,das du so tapfer ertragen hast.
In gedanken bei dir und deinen lieben hinterbliebenen,überbringen wir unser inniges beileid,
Christine bilgeri- jarosch mit tochter susanne und ida.🥀

Geschrieben am 14.03.2023 um 18:36

Riml Gebhard (Prutz ):

Aufrichtige Anteilnahme von deinem ehemaligen Schüler.
Frau Renate Höhenwarter war wohl eine der Besten Lehrerinnen und ein feiner Mensch. Ruhe in Frieden und DANKE für das was du uns mitgegeben hast.
Viel Kraft und Gottes Trost für die Hinterbliebenen.

Geschrieben am 14.03.2023 um 14:43

Winkler Sabrina (Nauders):

Liebe Trauerfamilie

Renate war meine Lehrerin im Poly. Sie war eine sehr gerechte und nette Lehrerin.
Ruhe in Frieden liebe Renate!

Den Angehörigen mein Herzliches Beileid.

Geschrieben am 13.03.2023 um 23:21

Fam. Hütter (Landeck):

Liebe Trauerfamilie!
Wir möchten Euch zum Ableben Eurer Renate unser tief empfundenes Mitgefühl zum Ausdruck bringen.
Fam. Markus & Edith Hütter
Liebe Renate!
Wir wollen Dir noch einmal von ganzem Herzen "DANKE" sagen - Du warst eine sehr, sehr große Hilfe.
Nun ruhe in Frieden.

Geschrieben am 14.03.2023 um 09:27

Daniela Lehmann (Landeck):

Liebe Manuela, liebe Alexandra,
sehr geehrte Trauerfamilie!

Frau Schulrätin Renate Höhenwarter startete ihre berufliche Laufbahn an der Volksschule Zaunhof im Pitztal, bevor sie in den Bezirk Landeck wechselte. Dort unterrichtete sie an der Hauptschule Prutz und Pfunds, sowie an der Volksschule Perjen und Angedair bevor sie 1978 an die Polytechnische Schule in Landeck wechselte. Dort wirkte sie bis zu ihrem Ruhestand.

Renate begleitete nicht nur viele Jugendliche bei ihrer Berufswahlentscheidung, sondern war auch in ihrer Funktion als Schulleiterstellvertreterin äußerst bemüht und sehr verlässlich.

Liebe Renate, im Namen der Bildungsdirektion Tirol möchte ich mich für deinen hervorragenden pädagogischen Einsatz bedanken. Ich werde dich immer als äußerst engagierte Kollegin in lieber Erinnerung behalten.

Aufrichtige Anteilnahme und viel Kraft für die Zeit des Abschiednehmens!

Daniela Lehmann und das Team der Außenstelle Landeck

Geschrieben am 13.03.2023 um 17:22

Lob Samuel (Perjen):

Liebe trauerfamilie
Ein Wahnsinns super Mensch war Renate und ein super klassenvorstand,werde Renate immer in Erinnerung haben,das ewige Licht Leuchte ihr ,viel Kraft und gottessegen für diesen Schmerz des Verlustes dieses lieben Menschen.
Lob Samuel mit Margit

Geschrieben am 13.03.2023 um 17:27

Josef Zangerl (Landeck):

Liebe Manu und Alex,
Ich habe eure Mama auch als sehr strenge aber gerechte Lehrerin gekannt!
Unsere aufrichtige Anteilnahme.
Josef *Susanne *Leo

Geschrieben am 13.03.2023 um 18:01

Katrin Walter (Landeck):

Liebe Trauerfamilie!
Aufrichtige Anteilnahme entbieten Katrin mit Benjamin und Leonie.

Geschrieben am 13.03.2023 um 18:27

Petra Mayrhofer (6500 Landeck):

Liebe Manuela, liebe Alexandra, liebe Trauerfamilie!

Wir möchten euch mein aufrichtiges Beileid ausdrücken und viel Kraft für die kommende Zeit wünschen.
Petra mit Reinhard

Geschrieben am 13.03.2023 um 11:54

Sabine Braun-Gaim (Landeck ):

Liebe Trauerfamilie,

aufrichtige Anteilnahme am Heimgang eurer lieben Mama entbieten
Sabine und Walter

Geschrieben am 13.03.2023 um 13:33

Ehrlich Harald (Zams):

Liebe Trauerfamilie!
Der gesamten Familie und allen Angehörigen unser tiefes Mitgefühl und aufrichtige Anteilnahme in diesen schweren Stunden des Abschieds und der Trauer.
Wir gedenken still einer lieben Kollegin.
Harald Ehrlich (Mittelschule Zams-Schönwies)

Geschrieben am 13.03.2023 um 09:08

Gabriele Biber (Landeck):

Mein Aufrichtiges Mitgefühl zum Ableben eurer lieben Mama und Oma, wünsche euch allen viel Kraft in dieser schwierigen Zeit. Herr gib ihr die ewige Ruhe das ewige Licht leuchte Ihr..

Geschrieben am 13.03.2023 um 09:30

Anna – Maria (Landeck ):

Liebe Goti, lieber Raphael!

"Wenn man einen geliebten Menschen verliert, gewinnt man einen Schutzengel dazu."

Mein herzliches Beileid!

Anna - Maria

Geschrieben am 13.03.2023 um 09:52

Tschol-Ferrari (Landeck):

Liebe Manu, liebe Alex, liebe Trauerfamilie....
Aufrichtiges Beileid... Sind in Gedanken bei euch...
Sonja, Alexandra, Markus, Yannik und Nadine

Geschrieben am 13.03.2023 um 09:59

Erika Gabl-Schlatter (Fließ):

Liebe Alexandra, liebe Manu!

Unser Mitgefühl gilt Euch und Euren Familien.
Erika und Sepp

Geschrieben am 13.03.2023 um 10:11

Sabine und Herbert Wucherer (Landeck):

Liebe Alexandra , liebe Manu!

Trauer ist liebevolles Erinnern ….
Unsere Aufrichtige Anteilnahme.
Sabine und Herbert

Geschrieben am 13.03.2023 um 07:35

Michaela Harold (Landeck):

Liebe Manuela, liebe Sophia, liebe Maria!

Die Mama/Oma zu verlieren, egal wie alt man selbst ist, ist unglaublich schwer.

Fühlt euch umarmt.
Mein herzliches Beileid!

Michi

Geschrieben am 13.03.2023 um 07:13

Familie Markl (Landeck):

Liebe Alexandra, Manuela!

Aufrichtige Anteilnahme entbieten
Markl Werner und Gisela

Geschrieben am 12.03.2023 um 22:14

Juen Beatrix(Markl) (Schönwies):

Liebe Alexandra, Manuela!

Herzliches Beileid
entbietet Beatrix

Geschrieben am 12.03.2023 um 22:16

Volkmar Wendlinger (Kauns):

Liebe Manu, liebe Alexandra,

Mein aufrichtiges Beileid zum Heimgang Eurer geliebten Mama.
Ich habe Eure Mama in guter Erinnerung als Lehrerin.

Was mir gut in Erinnerung geblieben ist, das war Ihre Autorität und Ihr Können uns Schüler so zu lehren das es bis heute in uns ist, und wir gerne daran zurück denken.

Vielen Dank ``Fräulein Höhenwarter´`für alles und eine gute letzte Reise.
Mögen Sie in Frieden ruhen...
Volkmar

Geschrieben am 13.03.2023 um 05:16

Christine Walch (Landeck):

Liebe Alex, lieber Raphael!

Sich erinnern an jede Freude,
jedes geteilte Glück.
Sich erinnern und die Zeit
im Herzen bewahren für immer.

Aufrichtige Anteilnahme
Fam. Christine, Stefan, Laura und David Walch

Geschrieben am 13.03.2023 um 06:34

Grasser Hedi (Zams):

Liebe Manuela u.Alexandra
" Die Mama wars "
Ich möchte Euch meine herzliche
Anteilnahme zu Euren
schmerzlichen Verlust aussprechen
Hedi

Geschrieben am 12.03.2023 um 16:11

Magdalena & Stefan Sieß (Landeck):

Liebe Trauerfamilie!

Aufrichtige Anteilnahme zum Verlust eures Familienmitgliedes. Viel Kraft und Hoffnung!

Stefan und Magdalena

Geschrieben am 12.03.2023 um 16:41

Gudrun Reich (Landeck ):

Aufrichtige Anteilnahme zum Heimgang eurer Mama entbietet Gudrun Reich

Geschrieben am 12.03.2023 um 16:22

Kostanjevec Alex & Petra (Fließ ):

Liebe Manu & Mario
Liebe Alex

Die MAMA war’s
was brauchst der Worte mehr 🥀

Für diese schwere ZEIT wünschen wir euch viel Kraft, gute Freunde und liebevolle Umarmungen.🥀

Alex & Petra mit Julian und Fabian

Geschrieben am 12.03.2023 um 16:42

Haslacher, Gstir (Landeck):

Begrenzt ist das Leben, unendlich die Erinnerung.

Liebe Alexandra, liebe Manuela, liebe Trauerfamilien!

Wir möchten Euch unsere aufrichtige Anteilnahme zum Verlust von Renate ausdrücken.
Irma Haslacher und Christa Gstir

Geschrieben am 12.03.2023 um 16:54

Kostanjevec Alex & Petra (Fließ ):

Liebe Manu & Mario
Liebe Alex

Die MAMA war’s
was brauchst der Worte mehr 🥀

Für diese schwere ZEIT wünschen wir euch viel Kraft, gute Freunde und liebevolle Umarmungen.🥀

Alex & Petra mit Julian und Fabian

Geschrieben am 12.03.2023 um 16:42

Jürgen Heel (Imst):

"Der Kopf hat verstanden,
aber das Herz will nicht begreifen."
(Clemens Brentano)

Liebe Alex, lieber Raphael, liebe Manuela mit Familie!

Es macht uns traurig, dass Eure Mama und Oma gegangen ist.
In Euren Herzen wird sie für immer bleiben.

Wir umarmen Euch und schicken Euch viel Kraft für diese Stunden.
Unser aufrichtiges Beileid!

Jürgen
im Namen von Familie Heel und Familie Czermak

Geschrieben am 12.03.2023 um 17:11

Walli und Franz Handle (Landeck ):

Liebe Manuela,
liebe Alexandra,
unser herzliches Beileid und Anteinahme!
Walli und Franz

Geschrieben am 12.03.2023 um 18:07

Windisch Gitti (Landeck ):

Liebe Manuela,Alexandra und liebe Trauerfamilien! Es ist schwer bei einem solchen Anlass tröstende Worte zu finden,aber wir möchten euch unsere herzliche Anteilnahme aussprechen und euch viel Kraft und Zuversicht wünschen Schrott Olga mit Gerhard und Gitti

Geschrieben am 12.03.2023 um 18:56

Maria Rainer (See):

Liebe Manuela, liebe Trauerfamilie,

"Mütter sterben nicht,gleichen alten Bäumen,
in uns leben sie und,in unseren Träumen,
wie ein Stein den Wasserspiegel bricht,zieht ihr Leben in unserem Kreise.
Mütter sterben nicht,
Mütter leben fort auf ihre Weise."

Unser tiefstes Mitgefühl, und viel Kraft für die kommende Zeit entbieten Maria ,Norbert und Sissy

Geschrieben am 12.03.2023 um 19:15

Ines Raggl (Zams):

Liebe Alexandra, liebe Manuela, liebe Trauerfamilie!

Unser aufrichtiges Beileid und viel Kraft für die kommende Zeit.

Ines mit Emma und Lara

Geschrieben am 12.03.2023 um 19:38

Weiß Michael Alexandra (6500 Landeck):

Unser aufrichtiges Beileid
Alexandra und Michael Weiß

Geschrieben am 12.03.2023 um 19:36

Doris Kobler (Landeck):

Liebe Manuela, liebe Alexandra,
Iiebe Trauerfamilie!
...Und plötzlich zerteilt ein einziger Tag das LEBEN in ein davor und danach....
und plötzlich ist alles Grau und Still ...
ERINNERUNGEN kommen und ein trauriges GEFÜHL...
und plötzlich merkt man dass es nichts schwierigeres gibt, als den MENSCHEN loszulassen den man von HERZEN liebt.
RENATE war auch meine Lehrerin ich habe sie sehr geschätzt, sie war streng und gerecht.
Pfiati Renate ,werde DICH nie vergessen!
Viel Kraft für Euch in dieser schweren ZEIT
des Abschiednehmens !

Geschrieben am 12.03.2023 um 20:11

Daniel und Martina Koch (Landeck):

Liebe Manu, liebe Alexandra, liebe Trauerfamilie!

Unser aufrichtiges Beileid und viel Kraft! Eure Mama wacht über Euch!

Herzlichst
Daniel und Martina mit Familie

Geschrieben am 12.03.2023 um 20:15

Peter Walch (Prutz):

Liebe Trauerfamilie!

Ich entbiete euch mein aufrichtiges Beileid zum Heimgag eurer lieben Verstorbenen!

Es sei mir erlaubt eine Erinnerung anzufügen.
In ihrer Eigenchaft als Lehrerin in Landeck, hat sie mit ihrer Klasse auch uns Soldaten in der Kaserne selten besucht. Ich vergesse es nie. Diese kleine von Statur und zarte Person, hat eine beeindruckende (als Soldat hat man ein Auge dafür) Souveränität und Ruhe ausgestrahlt.
Ich habe mir dann immer gedacht: Lehrerin aus Berufung, und nicht Job!.

Ruhe ein Frieden Renate!

Geschrieben am 12.03.2023 um 20:29

Hubert Walterskirchen (Landeck Tirol):

Sehr geehrte Trauerfamilie. Frau Höhenwarter war eine begnadete Lehrerin. Sie war die Lieblingslehrerin meines Sohnes welcher jetzt in Deutschland lebt. Sie hatte für jedes Kind ein Heft angelegt wo sie alles beschrieb und die Eltern unterschreiben mussten. Dieses Heft hat mein Sohn mit nach Deutschland mitgenommen und wir durften es Frau Höhenwarter einmal persönlich erzählen, es freute sie sehr. Ruhe nun in Frieden unsere aufrichtige Anteilnahme

Geschrieben am 12.03.2023 um 13:49

Fam wallenta (Landeck):

Wünsche Euch Hinterbliebenen viel Kraft und ein Wiedersehen mit Eurer lb.mama

Geschrieben am 12.03.2023 um 13:26

Gaby Weiskopf m. Gerald (6511 Zams):

Liebe Alexandra, liebe Manuela, liebe Trauerfamilien!

Was bleibt ist die Liebe,
große Sehnsucht,
endlose Traurigkeit,
unvergessliche Jahre,
kostbare Erinnerungen.

Wir wünschen euch viel Kraft!

Gaby u. Gerald

Geschrieben am 12.03.2023 um 14:02

Fam wallenta (Landeck):

Wünsche Euch Hinterbliebenen viel Kraft und ein Wiedersehen mit Eurer lb.mama

Geschrieben am 12.03.2023 um 14:37

Hannah Schärmer (Zams):

Liebe Sophia, liebe Maria, Manu und Mario.

Mein aufrichtiges Beileid!
Ich kann mich noch so gut an euere Oma erinnern wenn ich oft bei euch in der Urtl war, es war eine schöne Zeit.

Ich denke an euch
Hannah

Geschrieben am 12.03.2023 um 14:34

Siegl Isolde (Flirsch):

Liebe Manuela und Alexandra!

Ich wünsche euch für die kommende Zeit viel Kraft und liebe Menschen an eurer Seite!
In stiller Anteilnahme!
Isolde Siegl ( Sperdin )

Geschrieben am 12.03.2023 um 10:57

Tilg Veronika (Landeck ):

Eine Mutter liebt-ohne viele Worte
Eine Mutter hilft-ohne viele Worte
Eine Mutter versteht-ohne viele Worte
Eine Mutter geht-ohne viele Worte und hinterlässt Leere, die in Worte keiner ausdrücken vermag.
Liebe Trauerfamilie Manuela und Alexandra wir wünschen euch in dieser Zeit der Aufarbeitung der Trauer, Menschen die euch tragen Ohren die euch zuhören und Worte die euch trösten.
Aufrichtige Anteilnahme Familie Tilg

Geschrieben am 12.03.2023 um 10:55

Fam. Thomas Schönherr (Landeck):

Liebe Manu, liebe Alexandra, liebe Trauerfamilie!

Der, den man liebt,
ist nicht weit entfernt,
nie weiter als ein Gedanke.

Möge eure Mama und Oma in Frieden ruhen.

Unser aufrichtiges Mitgefühl

Barbara & Thomas mit Familie

Geschrieben am 12.03.2023 um 11:20

Aschaber Hanspeter (Imst ):

Liebe Alex, werte Trauerfamilie - aufrichtige Anteilnahme zum Heimgang eurer Mutter und Oma.
Wenn die Mama geht, ist das immer besonders schmerzlich. Aber sie wird trotzdem immer bei euch und in euren Herzen sein.
Christine und Hanspeter Aschaber.

Geschrieben am 12.03.2023 um 09:51

Gandler Christine (Landeck brixnerstr):

Liebe Manuela und Alexandra , werte Trauerfamilie.mein aufrichtiges Beileid entbietet euch Christine.

Geschrieben am 12.03.2023 um 09:31

Holzknecht Sandra (Imst):

Liebe Alexandra, liebe Trauerfamilie!

Ich kann mich noch sehr gut an meine Volksschulzeit erinnern. Renate war die beste Lehrerin bei der alle Kinder gleich viel Wert waren. Sie hat meinen weiteren Weg sehr geprägt und ich bin ihr immer dankbar dafür.
Liebe Renate Ruhe nun in Frieden!

Aufrichtige Anteilnahme
Holzknecht (Schimpfössl) Sandra mit Gerhard und Sarah

Geschrieben am 12.03.2023 um 08:55

Beatrix Stenico-Tamanini (Landeck):

Wir sind mit euch traurig,
Beatrix und Kinder

Geschrieben am 12.03.2023 um 07:57

Markus Paradisch (Landeck ):

Liebe Manuela,liebe Trauerfamilie!
Wir möchten euch unser aufrichtiges Beileid aussprechen
Markus und Andrea

Geschrieben am 12.03.2023 um 07:20

Fam. Markart Gerald u. Maria (Landeck ):

Unser aufrichtiges Beileid
Gerald und Maria Markart

Geschrieben am 11.03.2023 um 20:49

Fam. Walter und Michaela Sieß (Landeck):

Liebe Manuele, liebe Alex mit Familie !

Still reichen wir Euch die Hand,
denken und fühlen mit Euch .

Herzliches Beileid entbietet
Walter, Michi und Klaus

Geschrieben am 11.03.2023 um 21:42

Marianne Schärmer (Perjen):

Liebe Trauerfamilie!
In stillen Gedenken und lieber Erinnerung an Renate wünsche ich euch viel Kraft
Aufrichtige Anteilnahme Maianne

Geschrieben am 11.03.2023 um 21:56

Fam. Strigl (Stanz):

Der Tod der Mutter
ist der erste Kummer
den man ohne sie beweint.

Liebe Manu,
sehr geehrte Trauerfamilie.

Aufrichtiges Beileid und viel Kraft in dieser schweren Zeit entbietet
Sabine mit Familie

Geschrieben am 11.03.2023 um 19:14

Team 1. Nord (AH Landeck):

Liebe Manuela mit Familie
Liebe Trauerfamilie

🕯️*Alles hat seine Zeit, es gibt eine Zeit der Freude, eine Zeit der Stille, eine Zeit des Schmerzes, der Trauer und eine Zeit der dankbaren Erinnerung*🕯️

*Pfiat di Renate - mochs guat*🙏🏼

Aufrichtige Anteilnahme
AH Landeck Team 1.Nord 🕯️

Geschrieben am 11.03.2023 um 19:16

Raggl Reinhard und Roswitha (Landeck):

Unser herzliches Beileid liebe Manuela und Alexandra wir wünschen euch viel Kraft

Geschrieben am 11.03.2023 um 19:36

Fam. Angelika Beer-Wellenzohn (Landeck):

Liebe Manuela, liebe Alex, liebe Trauerfamilie!

Man liebt seine Mutter fast ohne es zu wissen und ohne es zu fühlen, weil es so natürlich wie leben ist. Doch man spürt bis zum Augenblick der letzten Trennung nicht, wie tief die Wurzeln dieser Liebe hinabreichen.
Aufrichtige Anteilnahme und
In Gedanken bei Euch.
Angelika mit Christoph, Philipp und Fabian

Geschrieben am 11.03.2023 um 20:40