Wir trauern um

Neue Kondolenz verfassen

Fritz Schwab


Kondolenzbuch

† 03.02.2022

Werner und Angelika Wörndle:

Liebe Maria! Wir möchten Dir und Deiner Familie unser herzliches Beileid zum Ableben Deines Fritz aussprechen. Werner und Angelika Wörndle Mieders

Geschrieben am 19.02.2022 um 12:27

Siegl Gerhard (Wackerarchiv):

Niemal wirst Du vergessen, Ruhe in Frieden

Geschrieben am 13.02.2022 um 04:25

Herbert Steinbacher:

Liebe Maria, was mir persönlich und allen Musikanten der Musikkapelle Pill die den Fritz gekannt haben bleibt, sind die Erinnerungen. An uns, an die besten Tage, Lachen, Scherzen alles zugleich. Mit dem Tod eines Freundes verliert man viel, niemals aber die gemeinsam verbrachte Zeit. Ich spreche Dir mein allerherzlichstes Beileid aus. Herbert Steinbacher Kapellmeister MK Pill

Geschrieben am 11.02.2022 um 02:32

Martine:

Liebe Michi mit Familie. In der Schweren Zeit des Abschiednehmens bin ich mit meinem Herzen und meinem Gedanken bei Euch. Mögen dich Jehovavertauen und Kraft durch die Schwere Zeit der Trauer begleiten. Wie die Bibel sagt, kann Jehova sich in allen Einzelheiten an Verstobene erinnern. Was noch Wichtiger ist : Als Schöpfer hat er die Macht ,Menschen aufzuerwecken. In Johannes 5:28 verspricht er : " Das sollte euch nicht wundern ,denn es kommt die Zeit ,wo alle ,die in den Gräbern sind ,seine Stimme hören." Wenn ich irgendetwas für Dich tun kann ,so gib mir einfach Bescheid. Fühle dich von mir umarmt. Martine.

Geschrieben am 10.02.2022 um 09:04

Heike Federspiel:

Liebe Maria, wir wünschen dir viel Kraft in dieser schweren Zeit! Fritz wird uns immer in lieber Erinnerung bleiben. Heike und Andreas aus Schwaz

Geschrieben am 10.02.2022 um 08:22

Adi Stastny:

Liebe Maria, liebe Familie! Es ist mir ein persönliches Anliegen, EUCH, meine große Anteilnahme kund zu tun! Er war, so glaube ich, einer der BESTEN FREUNDE, wenn nicht der BESTE, von meinem Vater, der leider schon sehr früh verstorbenen ist! JA nicht nur das, er war dann zu dieser Zeit, wie ein Ersatz-Papa für MICH und hat mich auch sehr unterstützt, in allen Bereichen! Das werde und kann auch ich nie vergessen! Er hat auch für den Fussballsport, ob für die Profis, den Amateuren oder auch Altherren extrem viel geleistet und das war auch über die Grenzen hinaus bekannt! Auch das darf man NICHT vergessen! Dass er ein Gesellschaftsmensch war, so glaube ich, brauch ich wohl gar nicht erwähnen! Man hatte immer viel Spass mit IHM! In Summe ein UNVERGESSLICHER MENSCH für ALLE die ihn kannten! In tiefer Trauer und großer Anteilnahme des schmerzlichen Verlustes eines Freundes verbleibe ich Euch! adi stastny mit Familie

Geschrieben am 09.02.2022 um 08:04

Peter Fluckinger:

liebe Maria zum Ableben deines geliebten Fritz möchte ich dir mein allerherzlichstes Beileid ausdrücken.Fritz war ein grosser Mann,der uns Wackerianern so viel ermöglicht hat,nur durch sein grenzenloses,selbstloses Engagement konnten wir Altherren so viele schöne Länder bereisen,tolle Erfahrungen machen und nicht zuletzt viele lustige Feste feiern. Das werde ich Ihm nie vergessen. Sein Wirken für uns alle war unermesslich.Ich danke ihm und wünsche dir viel Kraft in dieser schweren Zeit. Alles Liebe,Peter Fluckinger

Geschrieben am 09.02.2022 um 03:29

Dr Gert Boba:

Liebe Maria, liebe Familie, mein herzliches Beileid! Auch wenn das Ableben von Fritz nicht aus heiterem Himmel gekommen ist und irgendeinmal damit zu rechnen war - es hilft nichts, der Schmerz ist da. Ich denke an die vielen gemeinsamen Stunden, die wir verbracht haben, ernste bei der Arbeit, fröhliche und ausgelassene davor und danach.Das vertreibt ein wenig die Trauer und zurück bleibt eine schöne Erinnerung. Dafür möchte ich mich bei Dir bedanken. Gert

Geschrieben am 08.02.2022 um 04:51

Kurt J. Loy:

Liebe Maria, liebe Familie. Durch meine langjährige Zusammenarbeit in der Bundesinnung habe ich Fritz sehr zu schätzen gelernt. Er war mir in meiner Tätigkeit stets ein Vorbild und Mentor. Mit seiner direkte und forderten Persönlichkeit hat er unseren Beruf viele Jahre geprägt und einige Meilensteine gesetzt. Viele erlebnisreiche Stunden und Tage liegen hinter unsund bleiben in lebhafter Erinnerungen. Dir liebe Maria wünschen wir viel Kraft und Beistand damit du mit deiner Familie diese traurige Zeit bestehen wirst. Die Erinnerung an die starke Persönlichkeit 'Fritz' wird uns nicht genommen werden. Mit inniger und tiefempfundener Anteilnahme verbleiben herzlichst Gerti und Kurt J. Loy Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will. Von: Unbekannter Verfasser Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will. Von: Unbekannter Verfasser

Geschrieben am 07.02.2022 um 10:11

Johann:

Wenn die Kraft versiegt,die Sonne nicht mehr wärmt,dann ist der ewige Frieden eine Erlösung. Lb.Maria!Aufrichtige Anteilnahme am Verlust deines lb.Fritz,entbieten Dir Hansi u.Paula.

Geschrieben am 07.02.2022 um 09:18

Maria Luise Smole:

Liebe Maria und liebe Michi mit Familie, wir sind in Gedanken bei euch und wünschen euch Kraft für diese Zeit. Die Erinnerung an schöne Stunden mit Herz und Humor wird bleiben. Marlies und Josl

Geschrieben am 07.02.2022 um 05:31

Schwarz Renate:

Liebe Mary und Michi Nichts mehr wird sein wie es war, aber die Zeit mit ihm und die Erinnerungen kann euch niemand nehmen. Ich werde ihn immer in guter Erinnerung behalten, vor allem seine Großzügigkeit und seinen Humor. Seid umarmt und gedrückt. Eure Renate Schwarz mit Kindern

Geschrieben am 07.02.2022 um 02:27

Sabina & Markus Koller:

Lieber Fritz, wenn die Sonne des Lebens untergeht strahlen die Sterne der Erinnerung. Wir werden dich stets als liebevollen ehrlichen und aufrichtigen Menschen in Erinnerung behalten. Wir wünschen Dir eine gute Reise und Ruhe in Frieden. Liebe Maria und Familie Es ist sehr schwer einen gliebten Menschen zu verlierern, deshalb viel Kraft in den nächsten Stunden und unser aufrichtiges Mitgefühl Sabina & Markus

Geschrieben am 07.02.2022 um 02:04

Edmund Hörmann:

Liebe Trauerfamilie ! Es fûhlt sich sehr traurig an, wenn man einen guten Freund verliert, um so härter trifft es die engsten Vertrauten. Ich hoffe, und bete, dass Ihr die Kraft habt diesen bitteren Weg zu gehen . Ich für meine Person sage danke für die vielen schönen Stunden die ich mit Fritz verbringen durfte ! In Dankbarkeit Edi & Hansi

Geschrieben am 06.02.2022 um 12:22

Willi und Gerti Richter:

Liebe Maria, liebe Michaela, werte Trauerfamilie! Mit grosser Bestürzung haben wir vom unerwarteten Tod Eures geliebten Vaters und Lebensxgefährten erfahren. Zu diesem schmerzlichen Verlust sprechen wir Euch sowie der ganzen Trauerfamilie unser tief empfundenes Beileid aus. Nichts ist schwieriger, als einen geliebten Menschen für immer gehen zu lassen. Doch Erinnerungen an alle glücklichen Stunden und das gemeinsam Erlebte mögen Euch in dieser schwierigen Zeit Kraft und Mut spenden. Niemand kann Euch diesen Schmerz abnehmen, aber wir möchten Euch wissen lassen, dass wir mit Euch fühlen und an Euch denken. In stiller Anteilnahme Willi und Gerti Richter aus Salzburg / Oberalm

Geschrieben am 06.02.2022 um 11:20

Peter Köll:

Liebe Maria, werte Trauerfamilie, mit tiefem Bedauern und trotz des Wissens, daß Fritz in letzter Zeit, und speziell durch seinen letzten Unfall nicht in bester gesundheitlicher Verfassung war, aus der er sich leider nicht mehr so richtig erholen konnte, hat mich die traurige Nachricht von Fritz´s Ableben mit einem Stich getroffen. Ich habe Fritz als langjährigen Bundesinnungsmeister mit all seinen Ecken und Kanten, seinem Enthusiasmus für die Sache, seinem Humor, seiner Handschlagqualität, wie seiner besonderen Kampfeskraft und seiner Lebensfreude kennen und schätzen gelernt. Speziell noch mehr in den letzten Jahren, als er in seiner Pension, die er mit seiner Ruhelosigkeit und seinem unbändigen Unternehmerdrang nicht so richtig mit „Nichtstun“ genießen wollte und mir bei so manchem Besuch in meiner Buchbinderei, den einen oder anderen „Schwank“ aus seinem langen Buchbinderleben bildhaft zum Besten gab. Ich habe Fritz in den letzten Jahren, in denen wir uns näher kamen, von einer anderen als mir vorher bekannten Seite kennengelernt und diese hat mir den weichen Kern hinter seiner harten Schale gezeigt, wie ich ihn gerne in guter Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Andenken bewahren möchte. Er hat mir einmal gesagt, wenn wir zwei nicht 40 Jahre auseinander gewesen wären, wären wir ein Super-Team gewesen und hat damit in erster Linie die Arbeit in der WKT/WKO für unsere Buchbinder gemeint. Das hat mich sehr gefreut und geehrt. Mit Hochachtung und Freude einen Teil des Weges mit einem so „starken Tiroler“ als „Freund“, wie er seine Mails immer begonnen hat, gegangen zu sein, lässt mir den unerwarteten Abschied von Fritz leichter und dankbar hinnehmen. Liebe Maria, ich möchte Dir und Deinen Lieben hiermit mein tiefstes Bedauern und Mitgefühl ausdrücken, Euch Trost und Licht senden, damit Ihr den großen Verlust und diese schwere Zeit mit rückblickender Dankbarkeit, hoffnungsvoll in die Zukunft sehend, kraftvoll überstehen möget. Mit einem der vielen, launigen Sprüche im Sinne von Fritz darf ich ihm von hier aus noch zurufen… „Jetzt trink´ ma no a Glaserl Wein, packen die sieben Zwetschken ein und fahren heim“ und habe dabei die Klänge von Paul Hörbiger im Ohr „Stellt´s meine Roß´ in Stall…“....und habe den lebensfrohen und geselligen Fritz vor Augen, wie er von oben herunterzwinkert und sagt "Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut!" In tiefer Verbundenheit, herzlichst Peter Köll

Geschrieben am 06.02.2022 um 09:11

Edmund Hörmann:

Liebe Trauerfamilie ! Es fûhlt sich sehr traurig an, wenn man einen guten Freund verliert, um so härter trifft es die engsten Vertrauten. Ich hoffe, und bete, dass Ihr die Kraft habt diesen bitteren Weg zu gehen . Ich für meine Person sage danke für die vielen schönen Stunden die ich mit Fritz verbringen durfte ! In Dankbarkeit Edi & Hansi

Geschrieben am 06.02.2022 um 08:05

Benni Hörtnagl:

Liebe Maria, liebe Michi, Fritz hat uns mit seinen internationalen Verbindungen die Tür zur Welt geöffnet. Wir werden die schönen Stunden, die wir mit ihm erleben durften, immer in Erinnerung behalten und uns die unvergesslichen Geschichten mit ihm erzählen! In Verbundenheit, Benni und Angelika mit Familie

Geschrieben am 06.02.2022 um 07:21

Robert Gruber:

Lieber Fritz, Wir sind froh Dich gekannt zu haben und werden Dich immer in ehrenvoller Erinnerung behalten. Du warst nicht nur groß in Statur, nein Deine ganze Haltung dem Leben und Deinen Mitmenschen gegenüber machten Deine wahre Größe aus. Wir bewundern Dich für Deine Kraft, Dein Durchhaltevermögen und Deinen Humor trotz schwerer Schicksalsschläge. Deine Freundschaft hat uns viel bedeutet. Liebe Maria und Michaela, leider kennen wir auch den Verlust eines geliebten Menschen, wir fühlen mit Euch, Trost bringt erst die Zeit. Alles Gute für Euch in diesen schweren Momenten. Karin und Robert Gruber

Geschrieben am 06.02.2022 um 07:13

Leonore Gleichweit-Strasser:

Liebe Maria, liebe Familie, unsere aufrichtige Anteilnahme. Viel Kraft für die kommende Zeit mit Gedanken an vergangene schöne Tage und Begebenheiten. Wir werden Fritz in lieber Erinnerung behalten. Die Buchbindertreffen waren durch ihn immer eine schöne, humorvolle und fruchtbringende Sache! Familie Gleichweit-Strasser, Salzburg

Geschrieben am 06.02.2022 um 06:36

buf.putscher@t-online.de:

06.02.2022. Liebe Maria, werte Familie. Mit tiefem Bedauern haben wir erfahren, dass Fritz in der vergangenen Woche verstoben ist. Wir möchten Dir liebe Maria und der Familie zu diesem schweren Verlust unser tiefempfundenes Beileid aussprechen, Wir wussten ja um die schweren Schicksalsschläge die Fritz in den letzten Jahren, die immer wieder Ärztliche Hilfe verlangten. Nun ist er von seinen Leiden erlöst worden. So gehen unsere Erinnerungen zurück an die Zeit der Bundestagungen in Österreich und Deutschland in der er Präsident der Österreichischen Buchbinder und Kartonager war. Es waren nicht nur schöne Tagungen sondern fachliche Treffen auf Länder- ebenen. "Wenn es stimmt dass Kleider Leute machen - dann machen Einbände Bücher." Mit diesem Spruch verabschieden wir uns von Fritz, er möge in Frieden ruhen. Dir liebe Maria und der Familie wünschen wir Trost und Kraft aus der Erinnerung. In stiller Verbundenheit. Fritz und Barbara Putscher aus Bayern.

Geschrieben am 06.02.2022 um 02:43

Recheis Hansjörg mit Christa:

Liebe Maria und Michi. Es ist nie der richtige Zeitpunkt, es ist nie der richtige Tag, es ist nie alles gesagt, es ist immer zu früh! Und doch sind da Erinnerungen, Gedanken, Gefühle, schöne Stunden, Momente die einzigartig und unvergessen bleiben. Diese Momente gilt es festzuhalten, einzufangen und im Herzen zu bewahren. Unser aufrichtiges Beileid und Mitgefühl In stiller Anteilnahme Hansjörg und Christa ( Schlafmütze ), Buchkirchen, Oberösterreich

Geschrieben am 06.02.2022 um 02:16

Andreas Perger:

Sehr geehrte Trauerfamilie, liebe Maria, Die Zeit blieb wahrlich kurz stehen, als ich vom Ableben von „Präsi Fritz“ erfahren habe. Ich finde fast keine Worte dazu. Es ist mir ein persönliches Anliegen, Euch, unsere aufrichtige Anteilnahme auszusprechen. Umso mehr Bedeutung hat der Besuch bei Euch zu Hause vor einigen Wochen bekommen. Durch dieses „wir“-Gefühl ist so mancher Schmerz erträglicher. Auslöschen kann man diesen leider nicht. Wir als Familie sind dabei stille Begleiter. Ich bin sehr dankbar, dass sich unsere Wege gekreuzt haben und wünsche viel Kraft, Erinnerung und Zusammenhalt. Familie Andreas Perger

Geschrieben am 05.02.2022 um 09:17

Lois Neuner mit Eva und Familie, Brixlegg:

Lieber Fritz! In diesen traurigen Zeiten haben wir es leider nicht mehr geschafft, uns wiederzusehen. Wir danken Dir für deine Freundschaft, für Deinen ansteckenden, unvergänglichen Humor und für die Vermittlung der Einsicht, was wirklich wichtig ist im Leben. Möge dir der Herrgott all das Gute, das du unter deine Mitmenschen gebracht hast, vergelten und wir uns einst wiedersehen! Pfiat di lieber Freund und Ruhe nun in Frieden! Liebe Maria, Michaela und Familie! "DIE ERINNERUNG IST EIN FENSTER, DURCH DAS IHR FRITZ SEHEN KÖNNT, WANN IMMER IHR WOLLT!" In Dankbarkeit für viele schöne Momente über so viele Jahrzehnte und den festen Glauben, dass er jetzt in einer besseren Welt ist und dass es ihm gut geht, wünschen wir Euch in dieser schweren Zeit viel Kraft! Auch in unseren Erinnerungen wird Fritz immer weiterleben! Möge er geborgen sein in Gott und stets seine schützende Hand über euch halten! Unser aufrichtiges Beileid und tiefes Mitgefühl, Lois und Eva mit Familie

Geschrieben am 05.02.2022 um 08:12

Manfred Wegleiter, Haiming:

Geschätzte Trauerfamilie! Fritz wird in Fußballerkreisen, auch außerhalb des FC Wacker Innsbruck, in guter Erinnerung bleiben. Beim Fest der Haiminger Altherren im September 1989 zu Gunsten der Lebenshilfe Ötztal-Bahnhof, hat er sich spontan bereit erklärt mit den FC Wacker-Altherren gegen uns Haiminger ein Benefizspiel zu bestreiten. Er selbst stand noch im Tor seiner Grün-Schwarzen. Am späten Abend haben wir dann gemeinsam alte Geschichten aufgewärmt. Danke Fritz für dein Engagement, du warst noch einer vom alten Schlag. R.I.P.

Geschrieben am 04.02.2022 um 08:08