Wir trauern um

Neue Kondolenz verfassen

Engelbert Gitterle


Kondolenzbuch

† 26.08.2021

Karl Klement (Baden):

Leider habe ich erst heute vom Tod meines langjährigen Weggefährten durch Europ.Pädagogische Symposien und die Oberinntaler Diskurse erfahren...Mit herzlichem Beileid Karl und Hemma

Geschrieben am 02.04.2022 um 05:49

Jakob Egg (Landeck):

Mein aufrichtiges Beileid und viel Kraft der Familie. Engel war eine herausragende Persönlichkeit. Pädagogische Diskurse waren ihm ein Herzensanliegen. Danke für diesen gemeinsamen Weg. Ein großartiger Mensch ist von uns gegangen und seine Werke bleiben.

Geschrieben am 16.09.2021 um 05:52

MR.Dr.Richard Schönherr (Zams):

In allen Kulturen bzw Populationen gibt und gab es aussergewöhnliche Menschen die als "abnormal" abgetan werden. So ist es auch Ihm mal ergangen als er seine neuen Ideen umsetzen wollte. Das hat aber auch Früchte hervorgebracht. Ohne Querdenker gibt's Stillstand. Dem Professor Engelbert höchste Anerkennung und Lob. Schön dass er ein hohes Alter erreichte und jetzt von den körperlichen Lasten befreit ist.

Geschrieben am 12.09.2021 um 09:36

Wolf Christl, (Giggl):

Innigste Anteilnahme , Engel war mir ein Guter Freund, freue mich auf ein Wiedersehn , drüben. . Christl

Geschrieben am 02.09.2021 um 02:07

Andrea Bolik (Innsbruck):

Es weht der Wind ein Blatt vom Baum..von vielen Blättern eines..dies eine Blatt..man merkt es kaum...denn eines ist ja keines..doch dieses eine kleine Blatt ..war Teil von meinem Leben...drum wird dies eine kleine Blatt..mir immer wieder fehlen...

Geschrieben am 01.09.2021 um 12:34

Andrea Bolik Bernardi (Innsbruck):

Mein aufrichtiges Beileid u.viel Kraft der Fam.er war mein Hauptschuldirektor .ich werde immer gerne an ihn zurückdenken.Ruhe in Frieden..

Geschrieben am 01.09.2021 um 12:00

Hauser Josef (Zams):

Dem lieben Kameraden und Kollegen Engelbert einen besonderen letzten Gruß in Dankbarkeit für Deine Freundschaft in all den gemeinsamen Jahren. Er war ein gescheiter Mensch und ein lieber Lehrer.

Geschrieben am 01.09.2021 um 05:24

Martin Frank Riederer OPraem (Zams Mutterhaus Barmh. Schwestern):

Mein großes Gebet ist,
ein gutes Ende zu finden, in irgendeiner Weise.
Mit meinem Tod das zu besiegeln, wofür ich gelebt habe.
Pierre Teilhard de Chardin

Lieber Engel!

Mit Freude denke ich an gemeinsame Diskussionen:
An Deine Hartnäckigkeit im unkonventionellen Denken nach vorne,
an Dein Mit-Leiden unter den Unvollkommenheiten
und Unmöglichkeiten in Kirche und Welt
und an Deinen Humor mit spitzer Zunge.
Die Probleme der Menschen anzuschauen,
die Wirrnisse zu durchschauen
und den Blick auf zukunftsweisende
und tragfähige Lösungen zu richten,
waren Grundsehnsucht und Ausrichtung Deines Suchens und Schaffens.
Die Portale der Barbarakirche, das Pfarrer-Maaß-Grab und die „Freiheitsstaue St. Barbara“ in Fließ sind sicht- und greifbarer Ausdruck Deines Lebens- und Kirchen-Verständnisses.
Dass es Dir schlussendlich den Blick getrübt hat und Du müde geworden bist ob der Härte und Schwerfälligkeit, die Du immer und immer wieder angemahnt hattest, verwundert nicht.
Heute will ich Dir danken:
Für Dein nicht immer leicht verständliches Zeugnis
in der Suche nach einer besseren Welt,
für Deine Sorge um Bildung und Freiheit in unserem Land
und für Deine unerschöpfliche Phantasie und Schöpferkraft –
und dafür, dass ich ein wenig teilhaben durfte daran.
Vergelt´s Gott Engl und pfiati – wir sehen uns wieder!
Deiner Frau Helga und Deiner Familie erbitte ich
in diesen Tagen Trost und Kraft.

Herzlichst
Martin Frank Riederer OPraem

Geschrieben am 31.08.2021 um 10:28

Jürgen Göritz (Edenkoben):

Ein liebevoller, großer Geist,
Nun ist er fort gegangen!
Als Kämpfer nach Walhall',
Als Magier nach Avalon,
Als Orpheus in die Unterwelt,
Von den Engeln begleitet,
Zurückberufen zu Gott.
Der Tod ist zwar das Ende
Und auch ein Neubeginn.
Vielleicht erscheint sein Licht dann wieder,
Zu andrer Zeit an andrem Ort?

Liebe Helga, sei tief umarmt! Mein Herz und meine Gedanken sind jetzt bei Euch! Auch wenn ich nicht vor Ort sein kann.

Geschrieben am 30.08.2021 um 10:41

Walter Guggenberger (Aldrans):

Mit Engelbert Gitterle ist ein großer Oberländer von uns gegangen. Er war aus einem besonders raren Holz geschnitzt. Ein Mensch, mit einemwachsamen und unbeugsamen Geist. Einer, der seinen Überzeugungen folgend gegen den Strom schwamm, auch dann, wenn es ihm vordergründig schadete. Mit der Gründung der ersten Ganztagsschule Österreichs hat er für unzähligen jungen Menschen aus der Region den Zugang zu Bildung erleichtert und damit beigetragen, ihre Lebenschancen zu verbessern. Engelbert Gitterle war ein vielfältig begabter, ausdrucksstarker Kunstschaffender, der unbeirrt seien Weg abseits von Trends und künstlerischen Moden ging. Ich verneige mich vor seiner beeindruckenden Lebensleistung und seiner menschlichen Größe. Ich werde ihn in bester Erinnerung behalten. Meine Anteilnahme gilt seinen Angehörigen und allen, die um ihn trauern.

Geschrieben am 30.08.2021 um 07:08

Johann ZAUNER (Silz):

Für ENGELbert
Nach Psalm 1,1-2.3.

Wohl denen, die nicht Hetzern folgen,
nicht nach Likes in Foren gieren,
nicht im Kreis der Spötter glänzen,
sondern mit Bedacht reflektieren,
was anderen nützt und schadet.

Sie sind wie Bäume,
die zu jeder Zeit Frucht bringen
und deren Blätter nicht welken.
Alles, was sie tun, wirkt gut.

JAZ 2021

Geschrieben am 30.08.2021 um 02:15

Wolfram Hilde (St.Anton):

Liebe Helga mit Familie!
Mit aufrichtiger Anteilnahme wünsche ich der ganzen Familie Kraft und Zuversicht in dieser schweren Zeit. Euer lieber Engl möge in Frieden ruhen und weiterhin seine Lieben beschützen.

Geschrieben am 30.08.2021 um 01:09

Dr Gitta Heil (Gera in germany):

Schmerzlich habe ich es in dieser Woche erfahren, Ich trauere mit der familie, mit allen Freunden und Künstlern - seine humanitäre und künstlerische Botschaft- die Benennung des Orpheuspreises und die vielfache künstlerische Umsetzung von Natur in seiner Grafik, werden mir immer in Erinnerung bleiben, Gitta Heil, am 29.8.2021

Geschrieben am 29.08.2021 um 09:44

Karl Mussak (Derzeit Waltersdorf):

Engl, der wunderbare Baum auf deinem Sterbebild - eine Art Selbstbildnis - steht mit seinem festen Wurzelstock, den hundertfältigen Verästelungen und Linien für deine Ausstrahlung,, für deine vielseitigen Ideen und Schöpfungen in der Kunst und in der Weltbetrachtung, für neue Ansätze in der Pädagogik und in der Begegnungskultur, für deine vielen Bemühungen um gesellschaftliche Neuerungen und dein feines mitmenschliches Gespür.
Deine Freundschaft hat mich über Jahrzehnte begleitet und mir wertvolle Einsichten vermittelt. Dafür danke ich dir herzlich.

Helga, dir und deiner Familie gilt meine und Margarethes Anteilnahme

Geschrieben am 29.08.2021 um 07:45

Ulrike Klaus( Carpentari) (6500 Landeck):

Liebe Helga!
Liebe Trauerfamilien!
Aufrichtiges Beileid zum Ableben eures lieben Engelbert.
Gerne erinnere ich mich an die schöne Zeit bei euch auf der Hütte als auch meine Eltern Hermann und Ingrid noch unter uns waren.
Ich werde Engelbert immer in guter Erinnerung behalten
Ulli mit Sebi

Geschrieben am 29.08.2021 um 03:16

Martha Gabl, Bock (Schön wies):

Liebe Helga und Trauerfamilien,unser herzliches Beileid . Engl war ein guter aber auch ein strenger Lehrer. Ich wünsche ihm die ewige Ruhe. Martha aus Schönwies.

Geschrieben am 29.08.2021 um 01:39

Evi Nairz (Prutz):

Liebe Helga, liebe Ulrike, liebe Trauerfamilie,
ich möchte euch auf diesem Weg mein aufrichtiges Beileid ausdrücken. Bin mit meinen Lieben gerade im Urlaub im Chiemgau.
"Der Tod ist das Tor zum Licht am Ende eines mühsam gewordenen Weges."
Euer "Engl" hat seinen Weg vollendet und ist zu seinem Schöpfer heimgekehrt.
Euch allen wünsche ich viel Trost und Kraft in der Zeit der Trauer.
Evi mit Familie

Geschrieben am 28.08.2021 um 12:16

Verena Tomann (Landeck):

Liebe Ulrike,liebe Trauerfamilie,

„Der Tod ist ein Horizont, und ein Horizont ist nichts anderes als die Grenze unseres Sehens. Wenn wir um einen Menschen trauern, freuen sich andere, die ihn hinter dieser Grenze wiedersehen.“

Aufrichtige Anteilnahme zum schmerzlichen Verlust,
Verena und Angehörige

Geschrieben am 28.08.2021 um 11:55

Dr.Martin Mayr (Imst):

Lieber Engl ! Viele Wege gingen wir gemeinsam, manchmal unterschied uns lediglich der Blickwinkel zur selben Sache, am Ziel jedoch trafen wir uns in gegenseitiger Wertschätzung ! Ich bedanke mich dafür! Möge der Herrgott dir die Ruhe gewähren , die du jetzt verdient hast. Martin

Geschrieben am 28.08.2021 um 11:47

Emo Lenz (Fließ):

Einer der ganz Großen ist von uns gegangen, der wegen seiner Bescheidenheit oft missverstanden und unterschätzt wurde. Nicht nur als Pädagoge war er ein weitblickender Vordenker. Ich erinnere nur an die Gründung der ersten Ganztagsschule Österreichs gegen den stärksten Widerstand der Lehrergewerkschaft, der Behörden und der Politik. Er rief die fortschrittlichsten Pädagogen und Psychologen zum Europäischen Pädagogischen Symposion Oberinntal zusammen. Vier Jahre trafen sich etwa 500 Philosophen, Pädagogen und Psychologen in Prutz und den umliegenden Orten in einer entspannten Atmosphäre zu einem 14 - tägigen Gedankenaustausch. Als Hauptschuldirektor in Prutz und später als Professor für Kunsterziehung an der kirchlich geführten Pädagogischen Akademie in Zams konnte er fachlich und menschlich beeindrucken.
Als Künstler, glaubte er, existierte er in seinem Heimatland Tirol nicht wirklich, das machte ihn frei und unabhängig. Doch wurde er durch seine vielen Arbeiten wie Wandgestaltungen, mehrere Denkmäler für die Opfer der Kriege in Holz und Marmor, Kirchenportale in Kupfer und Bronze, Osterleuchter, Altäre, Glasfenster, die Unterkirche in Fließ, die Gedenkstätte für den jüdischen Märtyrer und Schipionier Rudolf Gomperz in St. Anton, die Franziskus-Stele „Lob der Schöpfung“ in Hall, Grafiken u.a.m. in Wirklichkeit unsterblich.
Unsere Gedanken sind bei seiner großen trauernden Familie.
Emo Lenz mit Maria

Geschrieben am 28.08.2021 um 11:14

Hubert Walterskirchen (Landeck):

Verehrte Trauerfamilie! Meine aufrichtige Anteilnahme zum schweren Verlust. Er wird mit seinen Kunstwerken weiter leben und in dankbarer Erinnerung bleiben. Viel Kraft in dieser schweren Zeit. Ich durfte ihn ein Stück seines Lebensweges begleiten und bin dankbar dafür. Ihr Hubert Walterskirchen!

Geschrieben am 28.08.2021 um 10:30

Fam. Christian u. Annemarie Gebhart (Urgen):

Liebe Helga, liebe Trauerfamilie!

Es tut weh, sagt das Herz.
Es wird vergehen, sagt die Zeit.
Aber ich komme wieder, sagt die Erinnerung.
Ich bleibe, sagt die Liebe.

Manche Menschen sind wie funkelnde Kostbarkeiten im Mosaik des Lebens.
So ein Mensch war Engl. Wir werden die Gespräche mit ihm vermissen.
In lieber Erinnerung und viel Kraft für die Zeit des Abschieds.
Fam. Christian und Annemarie Gebhart

Geschrieben am 28.08.2021 um 10:04

Wille Maria u.Alois (Silberplan,am 28.o8.2021):

Liebe Helga, geschätzte Trauerfamilie!
Mit Trauer und verbunden mit vielen schönen Erinnerungen erreicht uns die
traurige Nachricht von Engelberts Tod. Immer wieder kreuzten sich unsere
Wege - Gespräche mit Engel waren immer bereichernd, interessant, kritisch,
tief und geprägt von großer Ehrlichkeit.
In dieser schweren Zeit ist es uns ein Bedürfnis, dir, liebe Helga, deinen Kindern und Enkeln unsere tiefe Anteilnahme auszudrücken.

Maria und Lois

Geschrieben am 28.08.2021 um 08:34

MS Prutz-Ried (Prutz):

Wenn es dir möglich ist,
die Liebe in der Welt mit auch nur einem
kleinen Funken zu bereichern,
dann hast du nicht umsonst gelebt.

Lieber Engl,
DANKE
für deine Visionen und dein Kämpfen im Bereich der Pädagogik zum Wohl der Schülerinnen und Schüler

für dein unermüdliches Bemühen zur Weiterentwicklung von Schul- und Unterrichtsformen

für deinen Weitblick und deinen großen Willen, niemals auf der Stelle zu treten

für deine unendliche Kreativität

für dein verschmitztes Lächeln, wenn man sich mit dir unterhalten hat

für dein großes Mensch-Sein.

Du hast nicht umsonst gelebt, Engl!

In großer Dankbarkeit
Der Direktor und das LehrerInnenteam der MS Prutz/Ried u.U.

Geschrieben am 28.08.2021 um 07:39

Fam. Schranz (Fiss):

Liebe Trauerfamilie
Unser aller herzliches Beileid zum Heimgang eures Vaters.
Wir wünschen viel Kraft in diesen Tagen des Abschiedes.

Lieber Engl
Wie wahr, du hinterlässt Spuren. Deine Kunst, gepaart mit deinem Humor und den vielen interessanten Unterhaltungen, die immer wieder neue Perspektiven eröffnet haben, war einzigartig. Danke dafür.
RiP und gute Reise

Geschrieben am 28.08.2021 um 07:19

Simperl Elfrieda (Landeck):

Liebe Helga,
liebe Trauerfamilie!
Als die Kraft zu Ende ging, war es nicht Sterben, sondern Erlösung!
In stiller Anteilnahme wünschen wir Dir und Deinen Lieben
viel Kraft für die kommende Zeit
Edi, Bernhard und Elfrieda

Geschrieben am 28.08.2021 um 07:17

Beatrix Stenico-Tamanini (Landeck ):

In lieber Erinnerung an wertvolle Begegnungen, Gertrude Schrott und Beatrix und Kinder

Geschrieben am 28.08.2021 um 06:34

Elfriede Ladner (Zams):

Liebe Helga,
sehr geehrte Trauerfamilie

in stiller Anteilnahme wünsche ich dir und deinen Lieben viel Kraft und Zuversicht ? Elfi Ladner

Geschrieben am 28.08.2021 um 05:01

Summerauer Karin (Zams):

Sehr geehrte Trauerfamilie,
Herr Gitterle war mein Kunstpädagoge an der damaligen Päd. Akademie in Zams.
Ich habe ihn als sehr warmherzigen, wohlwollenden und unterstützenden Lehrer erfahren und werde ihn in liebevoller Erinnerung behalten.
Allen Hinterbliebenen möchte ich hiermit mein Beileid aussprechen.
Summerauer Karin

Geschrieben am 28.08.2021 um 04:59

Dr. Hubert Brenn (Längenfeld):

Engelbert ruhe in Frieden. Er war voller innovativer Ideen und sprühte nur so von Gestaltungskraft. Seine Spuren sind vielfältig. In seinen Kunstwerken und auch in dem, was er an Organisatorischem angeregt und zugelassen hat, wird er weiter leben. Leider finden kreative Menschen nicht immer den Zuspruch, der erforderlich wäre. Den Angehörigen gilt unsere Anteilnahme und unser Mitgefühl.

Geschrieben am 28.08.2021 um 04:10

HILDEGARD SAILER (RIED I: O:):

Liebe helga! Erinnere mich noch so gerne an die Hauptschulzeit mit ihm in Prutz-er war der feinste und beste Lehrer, den ich je gekannt habe. Auch mein Mann, der leider nicht mehr lebt, hat ihn geschätzt wie keinen anderen. Engelbert hat uns immer 2-3mal im Jahr besucht und wir haben uns jedesmal über die"Schandtaten" die Hermann zustande brachte,unterhalten und gelacht....Engelbert hat uns seine "Kritzeleien" signiert geschenkt u. ich sehe sie mir immer wieder an--- Ich möchte Euch mein herzlichstes Beileid ausdrücken! Hildegard Sailer Ried ( ehem. Schuhgeschäft )

Geschrieben am 27.08.2021 um 09:10

Ehem. Schüler (Prutz):

Werte Trauerfamilie,

ein ganz besonderer Lehrer getragen damals schon von Visionen für eine moderne Schule - ein Mensch mit Herz für seine Kinder und Jugendlichen und ein großer Künstler ist verstorben!

Lieber Direktor Engelbert der Herr Gott wird Dir Dein Gutes vergelten - unvergessen als damals in den Anfang 80er Jahren die Eltern für Deine schulische Vision bis Innsbruck protestieren gingen - noch heute profitieren viele Mittelschulen von Deiner Vision von Bildung!

Ruhe in Frieden!

Geschrieben am 27.08.2021 um 08:50

Gitterle Friedrich u.Waltraud (Stegersbach):

Liebe Helga und Trauerfamilie wir schicken euch viel Kraft und alles Liebe Friedrich und Waltraud Gitterle

Geschrieben am 27.08.2021 um 06:45

Karl waltle (Bregenz ):

Engelbert war mein Volksschullehrer , der beste Pädagoge dem ich je begegnet bin und er hat meine Liebe und mein verständnis zur bildenden Kunst von Kind auf geprägt . Das konnte ich ihm Gottseidank immer zu Allerheiligen in Fließ sagen . Engelbert , mein großer Lehrer , Ruhe in Frieden ! Dein dankbarer Schüler Karl

Geschrieben am 27.08.2021 um 06:27

Helmut WALTLE (Lonato d.G./ITALIEN ):

Aufrichtige Anteilnahme am Heimgang von Engelbert entbietet der gesamten Trauerfamilie in ehrendem Angedenken
Helmut Waltle

Geschrieben am 27.08.2021 um 06:23

Rudi Anni Pascher (Prutz ):

Liebe Helga, liebe Trauerfamilie!
In diesen schweren Stunden des Abschiednehmens sind all unsere Gedanken bei euch. Wir wünsche Euch unser herzliches Beileid und viel Kraft für die nächste Zeit. Wir sind zur Zeit in Valencia und können daher leider bei der Verabschiedung von unserem geschätzten Engl nicht dabei sein. Wir sind tief betroffen und trauern still mit euch.
Rudi und Anni Pascher

Geschrieben am 27.08.2021 um 05:27