Wir trauern um

Neue Kondolenz verfassen

Emmerich Steinwender


Kondolenzbuch

† 28.08.2020

Dr. Josef Zechner, MinR iR, Olt aD (Wien):

Meinem Kompaniekommandanten die letzten Grüße

Geschrieben am 19.08.2021 um 08:41

Eva Lunger (Landeck):

Liebe Trauerfamilie!
Wir sind mit euch traurig und nehmen Abschied von einem besonderen Menschen. Man könnte sagen, dass er unter dem Lebensmotto: "Frag nicht, was das Leben dir gibt, frag, was du gibst." (Alfred Adler)so viel Besonderes geleistet hat. Die Kronburg wird immer für ihn leuchten.
Im herzlichen Gedenken die Mitglieder von "Abenteuer Kronburg."

Geschrieben am 02.09.2020 um 06:26

Familie Kohler (Maurenweg):

Nach der Zeit der Tränen und der tiefen Trauer bleibt die Erinnerung.
Die Erinnerung ist unsterblich und gibt uns Trost und Kraft.

Liebe Trauerfamilien
wir wünschen Euch von Herzen viel Kraft für diese schwere Zeit
Bettina, Christian und Florian Kohler

Geschrieben am 01.09.2020 um 06:48

Patric und Heike Niederbacher (Meransalm):

Liebe Trauerfamilie!

Aufrichtige Anteilnahme und viel Kraft in den schweren Stunden. Wir wünschen unserem lieben Emmerich eine gute Heimreise und eine Salve auf der anderen Seite...
Er wird uns und seinem geliebten Heimatland Tirol als eine außergewöhnliche, einzigartige und besondere Persönlichkeit in lieber Erinnerung bleiben.

HEIMAT IST DER ORT, DER UNS NICHT NUR GEBORGENHEIT, SONDERN AUCH AUFBRUCH UND RÜCKKEHR GEWÄHRT...
(Ernst Reinhardt)

In lieber Erinnerung
Patric mit Heike und Kinder

Geschrieben am 01.09.2020 um 02:24

Renner (Tobadill ):

Liebe Christa
Die schönsten Momente im Leben sind die, bei denen man lächeln muss, wenn man sich zurück erinnert. ERINNERUNGEN, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren. Das Leben ist begrenzt, doch die ERINNERUNG unendlich.
Herzliche Anteilnahme dir und deinen Lieben von Klaudia mit Familie

Geschrieben am 31.08.2020 um 11:25

Müller Ludwig (Zams):

Unser herzliches Beileid und Anteilnahme entbietet Fam. Müller

Geschrieben am 31.08.2020 um 10:30

Christian und Monika Nimmervoll (6511 Zams):

Liebe Trauerfamilie!
Aufrichtige Anteilnahme und herzliches Beileid.
Monika, Christian mit Simon und Mona ?

Geschrieben am 31.08.2020 um 10:04

Fam. Walter, Birgit und Inge Siegele (Zams):

Wenn im Kreis der Lebenswelt
das Blatt zurück zur Erde fällt,
kehrt es zum Ursprung nur zurück
und findet dort sein stilles Glück.

Liebe Frau Steinwender, liebe Trauerfamilie!

Aufrichtige Anteilnahme entbieten

Walter und Birgit mit Adrian und Luca und Inge Siegele

Geschrieben am 31.08.2020 um 08:06

Matthias Lettenbichler (Stanz):

Liebe Christa mit Norbert,
liebe Trauerfamilie!

Wenn die Sonne des Lebens untergeht, leuchten die Sterne der Erinnerung.

Herzliches Beileid Matthias mit Christina

Geschrieben am 31.08.2020 um 07:36

Eva Codemo (Zams):

Aufrichtige Anteilnahme entbietet Eva Codemo mit Familien

Geschrieben am 31.08.2020 um 04:43

Hubert Walterskirchen (Landeck):

Liebe, geschätzte Trauerfamilie! Wir möchten Euch unser aufrichtiges Beileid und unsere Anteilnahme aussprechen. Viel Kraft in dieser schweren Zeit. Er war ein wirklich großer Tiroler. Ich durfte ihn jahrelang mit Foto und Film bei seinen Einsätzen als Schützenregmkdt. in allen Bezirken begleiten und habe ihn bewundert, sein Wort hatte noch Handschlagsqualität. Du warst auch ein guter Offizier. Das letzte Foto entstand bei der Advendfeier in der Pontlatzkaserne welches ich ihm noch schickte.Ruhe nun in Frieden. Ihre Familie Walterskirchen, Wohnungsnachbarn.

Geschrieben am 30.08.2020 um 11:02

Schützenkom. Ladis (Ladis ):

Aufrichtiges Beileid entbietet Schützenkompanie Ladis.
Ruhe in Frieden

Geschrieben am 30.08.2020 um 10:43

Helmut Gstir (Zams):

Liebe Wilma, geschätzte Trauerfamilie!

Wir möchten euch unser herzliches Beileid und Anteilnahme aussprechen. Möge euch der Herrgott in dieser schweren Zeit beistehen und Kraft schenken.
Wir werden Emmerich als einen aufrechten Mann und Schützen in bester Erinnerung behalten.
Helmut und Annelies Gstir

Geschrieben am 30.08.2020 um 09:45

Harald Ehrlich (Rifenal):

Liebe Trauerfamilie!
Wenn Gott das letzte Amen spricht,
schweigt der Mensch ….
In Erinnerung an Emmerich, einen bemerkenswerten und so tatkräftigen Menschen bleiben uns nur mehr die Gedanken an die Momente der Begegnung mit ihm.
Nun ist es an uns euch zu halten und euch die Kraft zu geben,
in der Zeit der Trauer um euren geliebten Vater, Großvater und Mann.
Wir sind im stillen Gebet mit euch verbunden in der Erinnerung an einen Menschen, der uns immer mit seiner Leidenschaft zum Militär, zu den Schützen, dem Heimatort und in seinem Vorbild beim Anpacken aber auch als Familienmensch berührt hat.
Stellvertretend für alle an der Mittelschule Zams – Schönwies darf ich euch unser aufrichtiges und tief empfundenes Beileid aussprechen.
Harald Ehrlich
Mittelschule Zams - Schönwies

Geschrieben am 30.08.2020 um 09:15

Didi El Mangalify (Nauders ):

Werte Trauerfamilie,
Ich hatte das Glück, Oberst Steinwender Mite der 80er Jahre als Kommandant des LWS 63 als Ordonanz im Offizierskasino kennen zu lernen. Schon damals faszinierte mich sein zeitgeschichtliches Wissen und seine spannenden Erzählungen. Vor 2 Jahren teilte er das Krankenzimmer in Zams mit meinem Vater. Ich konnte ihm stundenlang zuhören.
Für mich ein ganz Großer.

Geschrieben am 30.08.2020 um 09:01

Ferdl (Landeck):

Ein letzter Soldaten Gruss, mein Freund!! Mögest du mit March 3 im Himmel ankommen!!

Geschrieben am 30.08.2020 um 08:40

Fam. Hans Huber (Zams):

Liebe Trauerfamilie,

Unsere aufrichtige Antelnahme entbietet Fam. Hans Huber.

Geschrieben am 30.08.2020 um 05:36

Strobl Christian (6511 Zams):

Sehr geehrte Trauerfamilie!
Aufrichtige Anteilnahme entbieten Familie Christian Strobl

Geschrieben am 30.08.2020 um 05:35

Fam.Haid Sepp & Carmen mit Kinder (Falterschein ):

Lieber Georg mit Marianne und Buaba,
Lb. Trauerfamilien...

Gute Menschen gleichen Sternen
Sie leuchten noch lange nach ihrem
Erlöschen.....

Emmerich war ein richtiger Sir mit Handschlagqualität...

Aufrichtige Anteilnahme zum plötzlichen Heimgang eures Emmerichs entbieten Euch von ganzem Herzen

Sepp & Carmen
Mathias mit Simone
Julia mit Gerri
Fabian mit Antonia

Geschrieben am 30.08.2020 um 01:00

Walser Edwin (Ischgl):

Unser herzliches Beileid und einen letzten Schützengruß entbietet.
Die Schützenkompanie ISCHGL.
Ruhe in Frieden.

Geschrieben am 29.08.2020 um 12:12

Herta Moll-Schwetz (Imst):

Liebe Frau Steinwender!
Liebe Christa mit Norbert !
Liebe Trauerfamilie!

Zum Heimgang deines Mannes, eures Vaters und Großvaters möchten wir unser herzlichstes Beileid aussprechen.
Mögen Engel euren Emmerich begleiten, möge Gottes unendliches Licht ihn empfangen.
Gottes Liebe und Kraft soll euch helfen in diesen schweren Tagen der Trauer, dass ihr spürt, dass Emmerich euch nahe ist.
Aufrichtige Anteilnahme von Bernhard und Herta Moll-Schwetz mit Familie

Geschrieben am 29.08.2020 um 11:45

Wolfgang u. Erika Rudigier (Zams):

Unser herzliches Beileid zum Heimgang Eures lieben Verstorbenen und viel Kraft in dieser schweren Zeit!

Geschrieben am 29.08.2020 um 11:13

Fam. Pinggera (Zams):

Liebe Wilma,
liebe Trauerfamilie!

Es ist nie der richtige Zeitpunkt, es ist nie der richtige Tag,
es ist nie alles gesagt, es ist immer zu früh und doch sind da
Erinnerungen, Gedanken, Gefühle, schöne Stunden, einfach
Momente, die einzigartig und unvergessen bleiben.
Diese Momente gilt es festzuhalten, einzufangen und im
Herzen zu bewahren.

In dieser so schwierigen Zeit der Trauer entbieten wir von ganzem Herzen unsere aufrichtige Anteilnahme!

Dietmar, Daniela, Florian und Julia Pinggera

Geschrieben am 29.08.2020 um 11:03

Isolde Kafka (Landeck):

Liebe Trauerfamilie,
auf diesem Weg möchten wir unsere Anteilnahme zum Ausdruck bringen und euch viel Kraft in dieser schweren Zeit wünschen.
Isolde Kafka und Jakob Egg

Geschrieben am 29.08.2020 um 10:39

Kappacher Helmut u. Melitta (6511 Zams):

Aufrichtige Anteilnahme entbieten Helmut und Melitta Kappacher

Geschrieben am 29.08.2020 um 10:20

Müller Inge (Grins):

Liebe Christa, Norbert und Trauerfamilie
auf diesem Weg aufrichtiges Beileid und viel Kraft.

Geschrieben am 29.08.2020 um 09:52

Stefan, Walli und Elisa Schranz (Zams, Fiss):

liebe Fr. Steinwender und Trauerfamilie
Unser herzliches Beileid zum Heimgang deines Mannes, eures Vaters.
Es war immer unterhaltsam mit ihm ein paar Takte zu reden.
RiP - gute Reise.

Geschrieben am 29.08.2020 um 09:47

Peter Walch (Prutz):

Liebe Trauerfamilie, lieber Georg!

Mein aufrichtiges Beileid entbiete ich zum Heimgang eures lieben Verstorbenen!

Emmerich war ein Ehrenmann, ein Offizier von Natur aus, ein Vorbild Kraft seines Charakters und seiner Gesinnung für das Ganze, die Heimat und das Vaterland.

Unvergessen stets seine Begrüssungsworte für unsere jungen Rekruten in der "Pontlatz", in seiner Eigenschaft als Regimentskommandant. Hier sprach ein gestandener Mann zu jungen Männern, echte und offene Worte, auch gewürzt mit Humor und Lebenserfahrung. Es war herrlich Dir zuzuhören!

Ruhe in Frieden, warst uns ein guter Kommandant!

Geschrieben am 29.08.2020 um 09:21

Stenico-Tamanini Beatrix (6500):

Liebe Marianne, liebe Familie,
Ich denke an euch in einer traurigen Zeit.
Beatrix und Kinder

Geschrieben am 29.08.2020 um 09:07

Dietmar Kain (Perfuchsberg ):

Aufrichtige Anteilnahme und ein letztes Salut.

Dietmar

Geschrieben am 29.08.2020 um 08:29

Dipl.Ing. Gerfried Lovrecki, HptmdRes (Reutte):

Mein hoch geschätzter Bataillionskommandant der 22er in Absam ist zur großen Armee eingerückt. Er war ein Vorbild als Vorgesetzter und Kamerad. Ich werde ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren. Er ruhe in Frieden !
Gerfried Lovrecki, EF-Jahrgang 1976

Geschrieben am 29.08.2020 um 08:19

Klaus und Gertrud Fink (Zams):

Liebe Wilma, lieber Georg, liebe Christa!
Wir möchten euch unser herzliches Beileid und Anteilnahme aussprechen und wünschen euch Trost und Kraft in dieser schweren Zeit.
Klaus und Gertrud Fink mit Familie

Geschrieben am 29.08.2020 um 08:17

A. u. M. Tschallener (Zams):

Liebe Trauerfamilie!

Es wird Stille sein und Leere.
Es wird Trauer sein und Schmerz.
Es wird dankbare Erinnerung sein,
die wie ein heller Stern die Nacht erleuchtet,
bis weit hinein in den Morgen.

Von ganzem Herzen wollen wir unsere tief empfundene Anteilnahme aussprechen!
Albert u. Monika Tschallener

Geschrieben am 29.08.2020 um 07:36

Alexandra Zangerl (Pians):

Liebe Trauerfamilie, geschätzte Frau Wilma!
Emmerich Steinwenders Stimme schweigt.
Der Mensch, dessen Begeisterung ansteckend war, der in Gesprächen Impulse gegeben und motiviert hat, lebt nicht mehr. Doch Erinnerung und Dankbarkeit bleiben.
In tiefem Mitgefühl
Alexandra Zangerl

Geschrieben am 29.08.2020 um 06:57

Oberländer Sängerrunde (Zams ):

Werte Trauerfamilie!

Zum Heimgang Eures geliebten Gatten, Vaters und Opas entbieten wir unsere aufrichtige Anteilnahme!

Emmerich war Soldat und Schütze aus Berufung, seine Reden legendär, sein Wort und sein Handschlag wie Brief und Siegel!
Ruhe nun in Gottes Frieden!

......die Oberländer Sängerrunde Zams!

Geschrieben am 29.08.2020 um 05:30

Fam. Aschaber Hanspetet (Imst):

Werte Trauerfamilie, unser aufrichtiges Beileid zum Heimgang eures geliebten Familienoberhauptes. Ob beim Bundesheer, bei den Schützen, bei diversen anderen Vereinen oder bei der legendären Kartenrunde - er war ein Original und ein Unikat. Fam. Hanspeter Aschaber, Imst.

Geschrieben am 29.08.2020 um 01:24

Klaus und Elisabeth Riepler (Matrei in Osttirol ):

Wenn uns ein lieber Mensch verlässt, gibt es zunächst keinen Trost,
weil die Trauer zu groß ist.
Aber wenn die Trauer kleiner wird,
dann kann die Hoffnung auf das Wiedersehen Platz nehmen.

Liebe Wilma, liebe Trauerfamilien!

Wir möchten auf diesem Wege unsere herzliche Anteilnahme zum Ausdruck bringen und wünschen euch viel Kraft und Zuversicht für die kommende Zeit des Abschiednehmens.

Geschrieben am 29.08.2020 um 01:02

EMjr. Franz Kranewitter (Nassereith):

Liebe Trauerfamilie
Liebe Wilma

Meine aufrichtige Anteilnahme zum plötzlichen Ableben von Emmerich !
Emmerich war für mich ein "Lehrvater des Tiroler Schützenwesens" und ist uns Schützen im Bataillon Starkenberg während meiner Kommandantschaft in allen Fragen jederzeit kompetent zur Verfügung gestanden. Vermissen werden wir auch seine fachkundigen Referate am Ostermontag beim Schützentag in Nassereith. Für mich ist ein aufrichtiger, ehrlicher und standhafter Schützenkamerad verloren gegangen !
Möge dir die Erde leicht sein !!

Geschrieben am 28.08.2020 um 10:18

Ascher Ludwig MjrdR (Innsbruck):

Herr Oberst, ich habe Sie während meiner Milizzeit beim ÖBH sehr zu schätzen gelernt. Sie waren korrekt, kompetent, menschlich und immer für ein Späßchen zu haben. Ich werde Sie nie vergessen - der Friede sei mit Ihnen.

Geschrieben am 28.08.2020 um 10:15

Familie Hochstöger (Landeck ):

Liebe Wilma, lieber Georg, liebe Christa!
Zum Heimgang eures Ehemannes und Vaters dürfen wir unsere aufrichtige Anteilnahme zum Ausdruck bringen. Auch wenn der Tod nicht Ende sondern Anfang bedeutet so ist für uns Lebende dieser Abschied mehr als schmerzhaft.
Lieber Erich - möge dir die Erde leicht sein.
Familie Martin Hochstöger

Geschrieben am 28.08.2020 um 09:22

Fam. Kollreider (Zams):

Liebe Wilma liebe Trauerfamilie!
Am Sonntag haben wir uns noch bei einer wunderschönen Feier gesehen. Wer dachte da dass es ein letztes Mal ist dass wir uns sehen.
Wir werden uns immer daran erinnern. Liebe Wilma unser aufrichtiges Beileid.
Wir werden Erich und euch alle ins Gebet einschließen.
Oswald und Martha Mark mit Reinhold und Dagmar mit Familie

Geschrieben am 28.08.2020 um 08:03

Fritz Tiefenthaler (Mils bei Hall):

Liebe Wilma, liebe Familie Steinwender! Über viele Jahre war uns Emmerich Vorbild, Ansporn und Freund. Ich persönlich danke ihm für seinen Rat, seinen Rückhalt und seine Unterstützung. Er hat tiefe Spuren hinterlassen mit seinem unermüdlichen Einsatz für uns Schützen. Mag. Fritz Tiefenthaler.

Geschrieben am 28.08.2020 um 07:41

Fam. Gomig Josef und Johanna (Imst):

Liebe Trauerfamilie!
Herr gib ihm die ewige Ruhe und das ewige Licht leuchte ihm. RIP. Ruhe in Frieden Emmerich. Unser aufrichtiges Beileid den Angehörigen. Wir sind mit dem Gedanken bei euch allen.

Geschrieben am 28.08.2020 um 07:30

Juen Sepp und Agnes (Zams Oberreitweg):

Liebe Wilma, liebe Trauerfamilie!

Unser aufrichtiges Beileid und viel Kraft
für die kommende Zeit.
Juen Sepp und Agnes

Geschrieben am 28.08.2020 um 07:07

Fam.Schranz (Zams-Maurenweg):

Liebe Wilma,liebe Trauerfamilie

Mögen die Erinnerungen an die schöne gemeinsame Zeit euch viel Kraft
und Trost spenden.

Unser aufrichtiges Beileid und viel Kraft
Schranz Peter, Michi mit Kinder

Geschrieben am 28.08.2020 um 07:00

Federspiel Dagmar (Tösens):

Lieber Paul!
Wir möchten dir und deiner Familie unser herzlichstes Beileid ausdrücken.
Sind in Gedanken bei dir und wünschen viel Kraft und Trost in den kommenden Tagen.
Dagmar, Peter, Julian u Sarah mit Philip

Geschrieben am 28.08.2020 um 06:17

Gerti Grüner (Zams):

Liebe Wilma!
Liebe Trauerfamilie!

Zum Tode eures lieben Emmerich entbieten wir euch allen von ganzem Herzen unser aufrichtiges Beileid!

Viel Kraft für die nächste Zeit!

Gerti und Romy Grüner

Geschrieben am 28.08.2020 um 06:15

Jürgen Neumayr (Imst):

Liebe Christa, Norbert mit Trauerfamilien.

Es ist nie der richtige Zeitpunkt, es ist nie der richtige Tag, es ist nie alles gesagt, und es ist immer zu früh!

Und doch sind da schöne Erinnerungen, gute Gedanken, erfüllende Gefühle, schöne Stunden, viele Momente die einzigartig und unvergessen bleiben. All diese Momente gilt es festzuhalten, einzufangen und für immer im Herzen zu bewahren.

Ich möchte Euch auf diesem Wege mein aufrichtiges Beileid aussprechen!

Geschrieben am 28.08.2020 um 06:14

Anna Huter (KAUNS):

Werde dich nie vergessen hast mir manchmal geholfen bei den Schützen Ruhe in Frieden Anna Huter Kauns

Geschrieben am 28.08.2020 um 06:09

Walzthöni Gabi (Prutz ):

Liebe Wilma, liebe Trauerfamilie!
Ich möchte euch mein herzliches Beileid zum Ableben von Emmerich aussprechen und euch viel Kraft für die kommende Zeit wünschen.
Gabi Walzthöni (led.Haslwanter)

Geschrieben am 28.08.2020 um 05:34

Obm. Armin Kofler (Prutz):

Aufrichtiges Beileid entbietet die Schützenkompanie Prutz-Faggen. Lieber Emmerich wir werden dich stets in ehrenvoller Erinnerung behalten. Ruhe in Frieden. Für die Schützenkompanie Prutz-Faggen der Obm. Lt Kofler Armin

Geschrieben am 28.08.2020 um 05:28