Wir trauern um

Neue Kondolenz verfassen

Johannes Peter Knapp


Kondolenzbuch

† 05.11.2021

Sozialsprengel Völs:

In großer Anteilnahme nehmen wir Abschied von unserem Ehrenobmann Johannes Knapp!

Der Sozialsprengel Völs wurde am 28. September 1984 als Service und Anlaufstelle der Bevölkerung von Völs im Gesundheits- und Sozialbereich gegründet.
Von Beginn an legte Johannes Knapp als Gründungsobmann großen Wert auf die Zusammenarbeit mit allen Einrichtungen, Vereinen und Institutionen. Mit großer Leidenschaft engagierte er sich immer auch für die sozial Schwächeren in unserer Marktgemeinde. Um rasch und wirksam zu helfen wurde unter seiner Obmannschaft für hilfsbedürftige, notleidende Völserinnen und Völser ein Sozialfonds eingerichtet.
Seiner Persönlichkeit, verbunden mit der ihm eigenen, unermüdlichen Schaffenskraft, hat unser Sozialsprengel Völs sehr viel zu verdanken.
Auch in Zeiten großer gesellschaftlicher Herausforderungen hat Johannes Knapp bis zu Letzt, den Sprengel als Mitglied im Vorstand entscheidend mitgeprägt und engagiert daran mitgewirkt, dass der Sozialsprengel sich zu dem weiterentwickelt hat, was er heute ist: Eine unverzichtbare Stelle für alle jene, die vorübergehend oder auch für längere Zeit Hilfe und Gemeinschaft benötigen.
Wir werden Johannes, diesen liebenswerten, hoffnungsvollen und bescheidenen Kollegen, Kameraden und Freund niemals vergessen.
Wir werden sein Wirken zu jeder Zeit in liebender Erinnerung behalten, ihn ehren und die Vereinstätigkeit in seinem Sinne weiterführen.
Wir werden unseren Johannes sehr vermissen und möchten euch Allen unsere tief empfunden Anteilnahme ausdrücken. Unser tiefstes Mitgefühl gilt besonders seiner Frau Christl.

Alois Holjevac - Obmann
Dr. Klaus Höfle - Schriftführer
Anna Holzer - Geschäftsführung

In dankbarer und liebefoller Erinnerung:

Ein jeder Sonnenuntergang
ist so schön,
wie man ihn sieht,
ein jeder Augenblick,
wie man ihn erlebt,
und ein jeder Mensch
ist so wichtig,
wie man ihn im Herzen hat.
Franz von Assis

Geschrieben am 11.11.2021 um 09:17

Alois Holjevac:

Liebe Angehörige,
Liebe Trauerfamilie,
Liebe Christl,

Das Ableben von Johannes macht mich sehr traurig und geht mir sehr nahe!
Ich habe Johannes auf sehr vielseitige Weise erleben dürfen und es gibt so viele schöne Momente, mit denen er mir immer in Erinnerung bleiben wird.
Wir hatten viele Jahre im Sozialsprengel Völs eine sehr schöne Gemeinschaft, haben uns gegenseitig geschätzt und gemocht. Es waren immer bereichernde und angenehme Begegnungen mit ihm, bei denen er nicht nur zu fachlichen Fragen und
Themenstellungen ein sehr geschätztes Vorbild war. Sein Miteinander war gutherzig, wertschätzend, ermutigend und vorbildlich.
Auch privat kamen wir uns im Laufe der Jahre freundschaftlich immer näher. Besondere Momente waren die persönlichen Gespräche mit ihm. Da habe ich ihn auch als einen Menschen erlebt, der in seinem Glauben zuhause war. Er war für mich ein großes Vorbild und persönlich habe ich mir oft gedacht: So möchte ich auch alt werden.
Lieber Johannes, vielen, vielen Dank! Ich denke immer mit einem inneren Lächeln an dich und ich werde dich sehr vermissen.

Euch Allen möchte ich meine tiefempfundene Anteilnahme ausdrücken.
Ich wünsche Euch viel Kraft in dieser schweren Zeit.
Alois Holjevac

Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude. Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein kostbares Geschenk in sich.
Dietrich Bonhoeffer

Geschrieben am 11.11.2021 um 08:46

Herbert Waltl:

Lieber Hans, es war immer eine persönliche Wohltat mit Dir zu reden und zu diskutieren. Selbst in den größten Verwirrungen eines einfachen Vereinslebens bist Du ruhig geblieben und hast mit Deinem Dir eigenen Mut, viel Überzeugung und noch mehr Lebensweisheit uns "die" Möglichkeiten und Wege aufgezeigt. Heute, in der Rückschau, weiß ich. Immer wenn wir uns getroffen haben, war es eine zufällige, aber besondere Begegnung. Als Gründungsmitglied bei Impulse-Völs warst Du nicht nur ein verständnisvoller Mitstreiter, sondern auch der erfahrende Menschenversteher, der selbst Zurückweisungen mit stoischer Unaufgeregtheit hinnahm. Ja,ja! Du warst ein Tausendsassa, in vielen Vereinen tätig, sozial aktiv, als leitender Redakteur der Völser Gemeindezeitung - kurz -umtriebig. Ich. Ich wünsche Dir eine angenehme, überraschende Reise, schicke Dir meinen persönlichen Dank hinterher, Deinen Lieben, viel Mut und Kraft. Dich behalte ich in würdiger Erinnerung. In stillem Gedenken. HerrBERT Waltl

Geschrieben am 10.11.2021 um 06:46