Wir trauern um

Neue Kondolenz verfassen

Johann Frühwirth


Kondolenzbuch

† 04.11.2022

Carmen Hainz (Telfs):

Wenn ich an die Begegnungen mit Hans denke, dann erinnere ich mich an sein Lächeln, seine angenehme Stimme, ein ehrlich gemeintes "Wie geht's dir?", an viel Optimismus, Interesse an allem was sich ihm geboten hat und an seinen immensen Horizont an Wissen und auch an seine Bescheidenheit....
in Summe einfach an einen feinen Menschen.

So jemand kann nur eine große Lücke hinterlassen .
Mein aufrichtiges Beileid.
Carmen Hainz

Geschrieben am 20.11.2022 um 10:21

Manfred Tempelmayr (Wolfsbach):

Hanni unser Aufrichtiges Beileid von Mandy Gerlinde Goffy Matha Elisabeth ( sitzen gerade beim Goffy) und haben jetzt die todesnachricht gefunden!Alles gute wünschen wir dir! L.G.

Geschrieben am 19.11.2022 um 17:36

MR.Dr.Richard Schönherr (Zams):

S.g. Frau Johanna mit Kindern und Angehörigen. Mein tief empfundenes Mitgefühl zum frühen Tod von Hans den ich ja auch persönlich kannte. Besonders gut erinnere ich mich noch an eine abenteuerliche Herzjesufeuernacht auf der Silberspitze! Meine Gattin Christl schließt sich der Kondulenz an!

Geschrieben am 14.11.2022 um 23:46

Sandra (3353):

Liebe Hanni, lieber Robert!
Gegangen, aber nicht vergessen!

Es ist nie der richtige Zeitpunkt, es ist nie der richtige Tag,
Es ist nie alles gesagt.
Es ist immer zu früh und doch sind da
Erinnerungen,
Gedanken, Gefühle, schöne Stunden und
Einzigartige Momente, die unvergessen bleiben.
Diese Momente gilt es festzuhalten und für immer im Herzen zu bewahren.
Wir wünschen Euch viel Kraft und
Zusammenhalt in der schweren Stunde des Abschieds und die kommende Zeit.
Wir sind in Gedanken bei Euch.
Unser aufrichtiges Beileid
Familie Ebner
Sandra samt Familie

Geschrieben am 12.11.2022 um 16:15

Silvia und Peter Hergel (Landeck):

Liebe Trauerfamilie,
Unsere herzlichste Anteilnahme zum Heimgang von Hans und viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Geschrieben am 12.11.2022 um 17:08

Briedl Thomas (Stanz):

Lieber Robi! Liebe Trauerfamilie! Ich darf euch mein herzliches Beileid aussprechen. Ich wünsche euch viel Kraft in dieser schwierigen Zeit.

Geschrieben am 11.11.2022 um 16:51

Maria Machac (Landeck):

Herzliche Anteilnahme am Heimgang eures lieben Johann entbietet

Maria Machac

Geschrieben am 11.11.2022 um 15:26

Sabine Kaspar (Kärnten und Fiss):

Liebe Trauerfamilie!
Mit großer Betroffenheit habe ich soeben gesehen, dass uns Hans schon vorausgegangen ist.

Menschen kommen und Menschen gehen.
Doch einige von Ihnen hinterlassen tiefe Spuren, Spuren in unseren Herzen.

Hiermit möchte ich euch mein aufrichtiges Mitgefühl ausdrücken und viel Kraft in der schwierigen Zeit zukommen lassen.

Lieber Hans, du warst mir ein guter Lehrmeister und vor allem ein immer gut gelaunter, hilfsbereiter und netter Kollege.
Du warst immer da, wenn man dich gebraucht hat - hab tausend Dank dafür.
Ich werde dich genauso in Erinnerung behalten.

Geschrieben am 09.11.2022 um 17:18

Rosi Schnegg (Zams):

Liebe Trauerfamilie!

Unsere aufrichtige Anteilnahme!
Hans war ein toller Nachbar, werden ihn in lieber Erinnerung behalten.
Viel Kraft in dieser schweren Zeit!

Rosi und Albert Schnegg mit Familie

Geschrieben am 09.11.2022 um 18:41

Andreas und Clemens (Landeck ):

Unser ❤️lichstes Beileid der ganze Familie und viel Kraft für euch

Andreas und Clemens Machac

Geschrieben am 09.11.2022 um 21:02

Stefan comina (Landeck ):

Lieber Hans schade dass du so früh von uns gehen musstest wir haben früher zusammen gearbeitet bis zu deiner Pension haben gelacht oder auch nicht gelacht drum lebe wohl im ewigen Reich Gottes dein Arbeitskollege Stefan

Geschrieben am 08.11.2022 um 19:33

Gerhard Hainz (Perjen):

Liebe Hanni und Robert!

Unvorstellbar und so unsagbar traurig.

Jede Begegnung mit eurem Hans war einfach nett und wir haben uns immer lalachend verabschiedet...

Wir wünschen euch von ganzem Herzen, dass ihr mitten in eurer Trauer immer wieder Augenblicke des Trostes erfahren könnt und wünschen euch viel Kraft.

Unsere aufrichtige Anteilnahme
Gerhard und Sandra

Geschrieben am 08.11.2022 um 19:39

Annemarie und Fritz (3352 St.Peter/Au):

Liebe Hanni und Robert. Trauern ist liebevolles Erinnerungen. Wir möchten euch unser aufrichtiges Beileid wünschen.

Geschrieben am 08.11.2022 um 22:08

Rudi Schmiderer (Salzburg):

Lieber Hans!

Viele Jahre haben wir in derselben Abteilung gearbeitet. In all dieser Zeit habe ich dich als stets freundlichen und pflichtbewussten Kollegen geschätzt. Ich werde deine menschliche und freundschaftliche Art sehr vermissen.
Schade, dass ein so weltoffener und optimistischer Mensch nun nicht mehr unter uns ist.
Du fehlst ..... die Erinnerung bleibt!

Den Angehörigen möchte ich hiermit mein aufrichtiges Mitgefühl ausdrücken. Ich wünsche ihnen viel Kraft in dieser schweren Zeit!

Rudi Schmiderer

Geschrieben am 08.11.2022 um 15:50

Franz Josef Gaitzenauer (Wien):

Lieber Hans,
du kannst das nicht mehr lesen - oder doch?
Die Nachricht von deinem irdischen Ende hat mich überrascht, wusste ich doch nicht, dass du so krank warst.
Rückblickend betrachtet war die Zusammenarbeit mit dir oft von Diskussionen begleitet, immer aber erfolgreich. Ich kann mich noch gut erinnern, wie wir gemeinsam nach der Projektarbeit im Dunkeln einen Waldhang hinunter - mehr gerutscht als gestiegen - sind.
Wie diese Arbeit war dein Leben für deine Familie und Freunde auch bereichernd.
Mach's gut - wo und wie auch immer

Franz Josef

Geschrieben am 08.11.2022 um 16:36

Helmut Gstir (Zams):

Geschätzte Trauerfamilie!
Zum Heimgang von Johann entbieten wir unser Beileid und tiefes Mitgefühl. Wir konnten ihn als einen sehr angenehmen und freundlichen Menschen kennenlernen und werden Johann in bester Erinnerung behalten.
Allen die um ihn trauern wünschen wir in dieser schweren Zeit viel Kraft und Zuversicht.
Annelies und Helmut Gstir

Geschrieben am 08.11.2022 um 12:10

Zangerl (Zams):

Liebe Trauerfamilie,
wenn man Abschied nehmen muss, dann ist Trauer mehr als bloßer Schmerz über den Verlust eines geliebten Menschen.
Sie ist DANKBARKEIT, dass er war.
Sie ist GEWISSHEIT, dass er bleiben wird.
Sie ist HOFFNUNG auf ein Wiedersehen.
In diesem Sinne dürfen wir unsere aufrichtige Anteilnahme zum Ausdruck bringen.
Die Nachbarn vis a vis Edith und Herbert

Geschrieben am 08.11.2022 um 13:14

Falch (Zams):

Liebe Trauerfamile!

Aufrichtige Anteilnahme entbieten
Falch Josef und Karin
Falch Florian mit Fam.
Falch Lukas

Geschrieben am 08.11.2022 um 09:52

Nagele Stefan (Zams):

Hans du warst ein ruhiger und besonnener Mann - immer kurze nette Gespräche mit dir - viel Kraft seinen Angehörigen

Geschrieben am 07.11.2022 um 21:02

Pesjak Walter und helga (Zams):

Liebe Familie Frühwirth,unser herzliches Beileid am Tod des lieben Hans.wir haben ihn als ganz feinen Menschen kennengelernt in längst vergangenen Zeiten, als unsere Buben noch gemeinsam die Schulbank gedrückt haben.
Ruhe in Frieden

Geschrieben am 07.11.2022 um 12:08

A. u. M. Tschallener (Zams):

Ich bin irgendwo - ganz nah bei Euch.
Wenn Ihr bei Nacht in den Himmel schaut,
wird es Euch sein, als lachten die Sterne.
Weil ich auf einem von ihnen wohne,
weil ich auf einem von ihnen lebe.
Betet - lächelt - denkt an mich -
ich denke an Euch.

Wir wünschen Euch für die nächste Zeit viel Kraft.
Aufrichtige Anteilnahme entbieten Euch
Albert u. Monika Tschallener

Geschrieben am 07.11.2022 um 11:29

Carmen Jäger (Fließ):

Liebe Hanni und Robert

Vertraut auf eure Erinnerungen-sie bleiben unvergesslich. Vertraut auf eure Liebe-sie gibt euch Kraft und Zuversicht. Vertraut auf die Zeit-sie lindert den Schmerz und lässt die Freude wiederkommen. Wir wünschen euch viel Kraft in dieser schweren Zeit. Sind ins Gedanken bei euch.

Lieber Hans, ich werde dich immer guter Erinnerung behalten🕯.
Fühlt euch gedrückt Fam. Carmen und Hari Jäger

Geschrieben am 07.11.2022 um 12:30

Susi mit Familie (Zams):

Mein aufrichtiges Beileid an die Familie 🙏🙏🙏

Geschrieben am 07.11.2022 um 06:52

Gabriele Herbsthofer (Lanzendorf):

Liebe Trauergemeinde,
ich hatte die Ehre einige Jahre mit Hans in der Post zusammenzuarbeiten. Ich werde seine herzliche und hilfsbereite Art sehr vermissen!
Mein tiefes Mitgefühl
Gabriele Herbsthofer

Geschrieben am 07.11.2022 um 07:58

Gabriele Herbsthofer (Lanzendorf):

Liebe Trauergemeinde,
ich hatte die Freude und die Ehre einige Jahre mit Hans in der Post zusammenzuarbeiten. Die Nachricht über seinen Tod hat mich sehr getroffen! Ich werde seine herzliche und hilfsbereite Art vermissen! Mit aufrichtigem Mitgefühl
Gabriele Herbsthofer

Geschrieben am 07.11.2022 um 07:53

Georg Ellmauer (Mondsee):

Liebe Hans,
das Martyrium deiner schweren Krankheit ist zu Ende.
Trotz der Trauer, die ich empfinde, blicke ich voll Dankbarkeit zurück auf die schönen Stunden, die ich gemeinsam mit dir verbringen durfte. Unvergesslich sind mir die vielen Begegnungen bei der Arbeit mit dir, die du immer mit deiner Herzlichkeit, deinem Lebensmut, mit Freude und Toleranz und mit deinen unermesslichen Fachwissen bereichert hast.
Du bleibst mir nicht nur als Freund, sondern vor allem als der außergewöhnliche Mensch, der du warst, in Erinnerung.
Meine Anteilnahme gilt deiner liebevollen Familie.
Danke für für deine Freundschaft.
Georg

Geschrieben am 07.11.2022 um 08:15

Paul Enzendorfer (Steyr):

Liebe Familie!
Jedes Ende ist auch ein neuer Anfang. Alles Gute und viel Kraft in dieser schweren Zeit!

Lieber Hans!
Geh nur beruhigt,
dort wartet schon der Engel am Tor.

Geh nur beruhigt, die Wege drüben sind leicht zu gehen,
weich ist das Gras unter den Füßen,
und klar ist die Luft wie nirgendwo sonst.

Geh nur beruhigt,
dort wartet der Engel am Tor.

Geh nur beruhigt,
drüben ist Liebe und Vergebung der Sünden.
Wunden heilen und Narben verblassen.
Wirf alle Lasten ab, mach dich leicht.

Geh nur beruhigt,
sag "Vater ich komme heim!"
Lass los, was du hältst.
Mach dich wehrlos und offen für das Wunder von Auferstehung und Verwandlung.
Streck deine Hände aus.

Sieh!
Dort kommt ER dir entgegen.

( Ute Latendorf )

Geschrieben am 07.11.2022 um 08:43

Martin Oberkofler (Zams):

Liebe Hanni, lieber Robert, liebe Trauernden

Mit großer Betroffenheit hab ich vom Tod eures lieben Hans erfahren. Ich möchte euch mein aufrichtiges Beileid aussprechen und wünsche euch viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Lieber Hans, du hast so Vielen geholfen, die Gespräche mit dir waren immer hochinteressant und ich habe dein Wissen, dein Engagement und dein einnehmendes, umgängliches Wesen immer sehr bewundert.
Ich werde unsere Postler-Bier sehr vermissen! Du warst ein guter Freund!
Ruhe in Frieden
Martin

Geschrieben am 07.11.2022 um 09:32

Bernhard Redl (Sansibar):

Dein Körper ist nicht mehr da, doch dein Leben wird noch lange in uns wirken. Dein Interesse an so Vielem hat mich immer inspiriert.

Mit großer Dankbarkeit über unser gemeinsam Erlebtes und Anteilnahme an der Trauer!
Berni

Geschrieben am 07.11.2022 um 09:37

Rechberger Hans (4201 Gramastetten ):

Liebe Familie Frühwirth!
Aufrichtige Anteilnahme zum Ableben von Hans. Ich durfte mit ihm einige Jahre dienstlich zusammen arbeiten und habe Hans als tüchtigen und aufrichtigen Menschen kennengelernt. Dafür möchte ich nochmals danke sagen. Auch privat hatten wir schöne Tage in den Bergen verbracht.
Hans Rechberger samt Familie

Geschrieben am 06.11.2022 um 19:03

Rechberger Hans (4201 Gramastetten ):

Liebe Familie Frühwirth!
Aufrichtige Anteilnahme zum Ableben von Hans. Ich durfte mit ihm einige Jahre dienstlich zusammen arbeiten und habe Hans als tüchtigen und aufrichtigen Menschen kennengelernt. Dafür möchte ich nochmals danke sagen. Auch privat hatten wir schöne Tage in den Bergen verbracht.
Hans Rechberger samt Familie

Geschrieben am 06.11.2022 um 19:04

Magdalena & Stefan Sieß (Landeck):

Liebe Trauerfamilie!

Aufrichtige Anteilnahme zum Verlust eures geliebten Hans. Viel Kraft in diesen schweren Stunden.

Stefan und Magdalena

Geschrieben am 06.11.2022 um 19:17

Michael Gamperl (1200 Wien):

"Hast du Angst vor dem Tod", fragte der kleine Prinz die Rose. Darauf antwortete sie: "Aber nein. Ich habe doch gelebt, ich habe geblüht und meine Kräfte eingesetzt soviel ich konnte. Und Liebe, tausendfach verschenkt, kehrt wieder zurück zu dem, der sie gegeben. So will ich warten auf das neue Leben und ohne Angst und Verzagen verblühen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Danke für Alles, Hans, lieber Freund und Kollege!

Geschrieben am 06.11.2022 um 19:10

Erika u. Wolfgang Rudigier (Zams):

Das Leben endet, die Liebe nicht 🖤
Liebe Hanni, liebe Trauerfamilie, wir wünschen Euch viel Kraft in dieser schweren Zeit 🥀 Erika und Wolfgang

Geschrieben am 06.11.2022 um 19:19

Hans Peter Pauli (Zams):

Werte Trauerfamilie! Der Hans und ich waren viele Jahre Arbeitskollegen. Ich habe ihn sehr geschätzt. Immer freundlich und hilfsbereit. Aufrichtige Anteilnahme! Hans Peter und Karin

Geschrieben am 06.11.2022 um 20:41

Fam. Walter und Michaela Sieß (Landeck ):

Liebe Hanni , Robert mit Lea , Elfi und Ilse mit Familien!

Hans war immer ein sehr freundlicher und feiner Mensch und so werden wir in in Erinnerung behalten.

In aufrichtigem Mitgefühl Michi,Walter, Klaus,Stefan mit Lena

Geschrieben am 06.11.2022 um 21:39

Kappacher Helmut u.Melitta (6511 Zams):

Aufrichtige Anteilnahme entbieten Helmut und Melitta Kappacher

Geschrieben am 06.11.2022 um 16:48

Jens Kiechl (Tarrenz):

Ruhe in Frieden, lieber Hans
Ich werde dich als stets gutgelaunten und immer positiven, netten Kollegen in Erinnerung behalten.

Mein aufrichtiges Beileid gilt der ganzen Familie

Geschrieben am 06.11.2022 um 17:01

Mirjam (Falterschein ):

Schön dich gekannt zu haben, wirst uns immer in lieber Erinnerung bleiben.

Liebe Hanni,

unser Aufrichtiges Beileid

Sind in Gedanken bei Dir

das Zammer Alm Team😥

Geschrieben am 06.11.2022 um 18:28

Gerald Markart (Landeck ):

Unser aufrichtiges Beileid

Geschrieben am 06.11.2022 um 18:44

Winfried Knabl (Fließ):

Liebe Hanni, lieber Robert!

Wir können eure Trauer und euren Schmerz zum Tod von Hans, eines wertvollen und lieben Menschen leider nicht mindern.
Leider fehlen uns ein wenig die Worte um euch unser Mitgefühl und auch ein wenig Hoffnung auszudrücken.
Darum nachfolgend ein paar Zeilen, die euch dies vielleicht vermitteln:
Traurig ist's wenn Menschen gehen
ins unbekannte Land.
Nie mehr können wir sie sehen
oder spüren ihre Hand.

Doch sie sind vorausgegangen,
halten uns die Türe auf,
werden einstens uns empfangen,
wenn zu End der Lebenslauf (Lisl Güthoff).

Viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Winfried & Brigitte mit Familie

Geschrieben am 06.11.2022 um 18:54

Peter Toth (Krieglach):

Wer im Gedächtnis seiner Freunde lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern.
Tot ist nur der der vergessen wird!

Geschrieben am 06.11.2022 um 18:48

Alice (Zams):

Lieber Hans,
Ich bin dankbar für all die schöne Zeit die ich mit Dir in meiner Kindheit verbringen durfte! Diese Momente werde ich ewig in Erinnerung und meinem Herzen tragen!
Du fehlst!

Liebe Hanni, lieber Robert,
Ich bin in dieser schweren Zeit in Gedanken ganz fest bei euch und schicke euch ganz viel Kraft!

Eure Alice mit Niko

Geschrieben am 06.11.2022 um 13:32

Johanna P., Philipp und Lisa Schnegg (Landeck/Zams):

Der Tod hat keine Bedeutung. Ich bin nur nach nebenan gegangen. Ich bleibe, wer ich bin und auch Ihr bleibt dieselben.
Was wir einander bedeuten bleibt bestehen.
Nennt mich bei meinem vertrauten Namen.
Sprecht in der gewohnten Weise mit mir und ändert Euren Tonfall nicht!
Hüllt Euch nicht in Mäntel aus Schweigen und Kummer.
Lacht wie immer über die kleinen Scherze, die wir teilten.
Wenn Ihr von mir sprecht, so tut es ohne Reue und ohne jegliche Traurigkeit.
Leben bedeutet immer nur Leben. Es bleibt so bestehen, immer, ohne Unterbrechung.
Ihr seht mich nicht, aber in Gedanken bin ich bei Euch. Ich warte eine Zeitlang auf Euch, irgendwo, ganz in der Nähe, nur ein paar Straßen weiter.

Henry Scott Holland (1847-1918)

Liebe Hanni, Robert, Elfriede und Ilse wir wünschen euch viel Kraft in dieser schweren Zeit, in Gedanken sind wir bei euch.
Johanna, Philipp und Lisa

Geschrieben am 06.11.2022 um 13:45