Wir trauern um

Portrait von Irma Oberthanner
Sterbedatum: 20.10.2021
Beerdigungsort: Inzing
Bezirk: Innsbruck-Land
Bestattung Neurauter
arrow_forward zur Webseite
Neue Kondolenz verfassen

Irma Oberthanner


Kondolenzbuch

† 20.10.2021

Heidi Mair:

Wenn eine treue Freundin die Lebensbühne verläßt, so ist es an der Zeit, einige Worte über diese Freundschaft, die mich viele Jahre in meinen eigenen Anliegen und Bestrebungen begleitet hat, zu verlieren. Irma Oberthanner war ein weltoffener Mensch, der seinen Mitmenschen stets mit Freundlichkeit begegnet ist. Über all die Jahre, die für sie mit einigen schwer zu verkraftenden Schicksalsschlägen einhergingen, hat sie sich die Loyalität ihrem Umfeld gegenüber bewahrt und die Freundschaften, die sie pflegte, waren meist von Dauer. Irma zeichnete sich nicht nur durch ihre beständige Hilfsbereitschaft aus, sondern auch durch ihre Toleranz in Glaubensfragen und durch ihre Akzeptanz aller Menschen ohne Ausnahme. So stand ihre Türe stets offen für alle. Ihre Sorge galt dabei jedoch nicht nur den Menschen, sondern auch der Tierwelt. So pflegte sie über Jahre hinweg die Igel aus der Umgebung. Das zeugte zeitlebens von dem tiefen Respekt, den sie allem Leben entgegenbrachte. Irma Oberthanner stammt aus einfachen Verhältnissen. Sie war eine gute Freundin meiner Mutter, Rosa Haslwanter. Mir selbst war Irma so etwas wie meine mütterliche Freundin. Worte, die ich nie vergessen werde, sprach sie am Todestag meiner Mutter zu mir. Sie sagte: „Zünde eine Kerze an! Licht kommt zu Licht!“ --- Irma war eine fröhliche und lustige Frau, die ihre Zeit gerne beim Singen verbrachte. Sie ging gerne zum Schwimmen und zum Wandern außer Haus. Häufig begleitete ich sie auf ihren Besuchen in der Wallfahrtskirche Locherboden. Sie stand mir stets mit Ratschlägen und Empfehlungen zur Seite – auch in schwierigen Zeiten. Aus diesen Zeilen wird vielleicht meine besondere Verbundenheit zu Irma ersichtlich. Und ich möchte mich hier bei ihr vor allem dafür bedanken, daß ich über lange Jahre hinweg ihre Freundin sein durfte. In diesen Tagen gilt unsere Erinnerung ihrer Lebenszeit, in der sie ihr geistiges Licht in ihrem Umfeld versprühen konnte. Lichtgestalten wandern gerne im Licht. So mag auch Irma heute besonders überall dort anwesend sein, wo es hell ist und wo sich das Licht verbreiten kann. Alles, was schön ist, bleibt auch schön, auch wenn es welkt.Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben. Von: Maxim Gorki

Geschrieben am 23.10.2021 um 09:45

Elke:

Liebe und Erinnerung ist das, was bleibt, lässt viele Bilder vorüberziehen, uns dankbar zurück schauen auf die gemeinsam verbrachte Zeit. Das größte Geheimnis ist das Leben, das tiefste Geheimnis ist die Ewigkeit, das schönste Geheimnis ist die Liebe - ein Geheimnis, dem selbst der Tod machtlos gegenübersteht.

Geschrieben am 23.10.2021 um 08:32

Elke mit Jürgen und Jan aus Münster:

Grenzen sind gefallen, Raum und Zeit zählen nicht mehr. Der Mensch, der zu uns gehörte, ist nicht mehr an unserer Seite. Aber da ist seine Liebe, die uns begleitet und beschützt, die uns umarmt und tröstet und die für immer bei uns bleibt. Wir denken an euch

Geschrieben am 23.10.2021 um 08:19

Yvonne Martin, Inzing:

Liebe Trauerfamilie ! Die Sonne in deinem Lachen, die Sonne in deiner Stimme, die Sonne deines Wesens, deine Sonne wird uns fehlen! Die netten Gespräche mit dir, bei mir im Garten werden mir fehlen. Ruhe in Frieden Yvonne

Geschrieben am 21.10.2021 um 11:23