Wir trauern um

Neue Kondolenz verfassen

Ludwig Maaß


Kondolenzbuch

† 12.11.2020

Viktoria und Johann Tittmann (Waghäusel/ Deutschland):

Ihr könnt mich nicht mehr sehen,dafür bin ich jetzt überall.Ich bin das zwitschern der Vögel, das Rauschen der Bäume, das Funkeln der Sterne, das Strahlen der Sonne, das Glitzern auf dem Meer.Ich bin tief in Euren Herzen.Liebe Frau Maaß, liebe Sonja ,Rudi, Petra, Georg u.Egon im August 2020 haben wir Sie und Ihren Mann Ludwig zusammen mit Sonja noch besucht nicht wissend dass es das letzte Mal sein sollte.Danke für all die Jahre der Gastfreundschaft die wir in ihrem Haus verbringen durften...

Geschrieben am 08.12.2020 um 06:22

Rudi (Haselbach):

Du hast gekämpft, so manches Mal, nun aber verließ Dich die Kraft.
Mein Herz ist schwer und ich vermiss Dich sehr, doch ich bin ohne Macht.
In meiner Trauer find ich einzig Trost dabei, Du bist jetzt an einem geborgenen Ort, vogelfrei und ohne Last.

"Miar seicha ins wiedr Tata ? ".

Geschrieben am 18.11.2020 um 04:45

Rede Bürgermeister Hans-Peter Bock (Fließ/Piller):

Liebe Hedwig, Sonja, Egon, Petra, Rudi und Georg mit Angehörigen, liebe Geschwister, liebe Freunde und Bekannte von Maaß Ludwig! Es war am 13.Februar 2020 als wir gemeinsam den 80. Geburtstag von Ludwig feiern konnten. Er erzählte mir einiges über den Verlauf seines bisherigen Lebens in Piller. Ludwig war stolz auf seine Kinder und Enkelkinder und freute sich über die schöne Entwicklung, welche durch ihn und Hedwig am Maaßhof nach dem Brand im Jahre 1975 stattgefunden hat. Er erzählte auch, wie viel Arbeit seine Hedwig in der Frühstückspension, die ja eigentlich eine Vollpension war, hatte. Wichtig war beiden, dass die Kinder behütet im Familien Umfeld aufwachsen konnten. Ich lernte Ludwig als Kollege im Gemeinderat kennen. Er war ja von 1980 bis 1986 einer der zwei Vertreter der Fraktion Piller im Fließer Gemeinderat. In dieser Gemeinderatsperiode wurden der Musikpavillon, die Feuerwehrhalle und die Grundzusammenlegung in Piller begonnen. Bei der Grundzusammenlegung fungierte Ludwig in der Funktion des Obmannes. Gemeinsam haben wir eine sehr spannende Zeit erleben dürfen. Die Stimmung im Gemeinderat war, wie die meisten von euch wissen, sehr angespannt. Dies hat wohl dazu geführt, dass es in der Periode von 1986 bis 1992 keinen gewählten Vertreter von Piller im Gemeinderat gab. Nicht nur als Gemeinderat, Ludwig war in fast allen Vereinen von Piller und im Fremdenverkehrsverband aktiv dabei. Ludwig war seit 1955 als Posaunist, am Tenorhorn und später an der Tschinelle und an der großen Trommel bei der MK Piller aktiv dabei. Einige Jahre war er auch als Kassier im Ausschuss. 1990 endete seine aktive Tätigkeit bei der Musikkapelle.
Bei der Feuerwehr stellte Ludwig seinen Mann, mehr als 60 Jahre war er Mitglied der FF Piller. Einen großen Stellenwert hatte bei Ludwig der Sport. Besonders der Wintersport hat es Ludwig angetan. Schifahren, Langlaufen und die entsprechende Unterstützung beim Lift Piller zählten zu seinen Hobbys, die er dementsprechend unterstützte. Zuerst war Ludwig beim Sportverein Piller Obmannstellvertreter, dann insgesamt 16 Jahre Obmann. In seiner Obmannschaft wurden die Vergleichsrennen mit Wenns, die erste elektronische Zeitmessungund das Zielhaus im Pfaffental geschaffen. Ludwig beteiligte sich auch beim Babylift im Klausanger, später wurde er Gründungsmitglied und einer der größeren Gesellschafter bei der Liftgesellschaft Piller. Damit war er einer der Initiatoren für den Walchlift. Ludwig war ebenfalls Gründungsmitglied bei den Jungbauern Piller im Jahre 1969. Der Gemeinderat von Fließ hat Ludwig für seine Leistungen für die Fraktion Piller, für die Gemeinde Fließ am 21.August 2009 den einstimmigen Beschluss für die Verleihung des Verdienstzeichens gefasst. Lieber Ludwig, ich darf mich bei dir für deinen Einsatz um die Fraktion Piller, für dein ehrenamtliches Engagement recht herzlich bedanken. Ganz persönlich möchte ich mich bei dir für deine offenen und ehrlichen Gespräche, für deine freundliche, zurückhaltende Art, und für dein friedvolles Wirken bedanken. Lieber Ludwig! Ich wünsche dir, dass du in deiner neuen Heimat gemeinsam mit deinem Sohn Othmar für alles belohnt wirst. Ludwig, vergelt`s Gott und lebe wohl!

Geschrieben am 17.11.2020 um 07:53

Hausegger Helga (Längenfeld):

Liebe Petra, liebe Trauerfamilie

Es gibt nichts, was die Abwesenheit
eines geliebten Menschen ersetzen kann.
Je schöner und voller die Erinnerung,
desto härter die Trennung,
aber die Dankbarkeit schenkt
in der Trauer eine stille Freude.
Man trägt das vergangene Schöne
wie ein kostbares Geschenk in sich.

Aufrichtige Anteilnahme entbietet
Helga mit Familie

Geschrieben am 16.11.2020 um 11:05

Jürgen und Sibylle Flür (Fuchsmoos):

Liebe Trauerfamilie, liebe Hedwig.

Und wieder vermissen wir einen Fuchsmooser!
Ludwig war ein ein freundlicher, immer positiver Mensch und ein sehr guter Nachbar.
Wir werden ihn sehr vermissen und uns steht‘s gut an ihn erinnern.
Mochs guet Luggi!

Ruhe in Frieden
Jürgen und Sibylle Flür, mit Nina

Geschrieben am 15.11.2020 um 08:34

Sonja (Imst):

Lieber Tata,

nun hast Du es geschafft, hast keine Schmerzen mehr und keine Sorgen.
Musst nicht mehr simulieren und grübeln, was noch alles kommt!
Keine Fragen mehr, nach dem WARUM, auf die es keine Antwort gibt.

Ich wünsche Dir Ruhe und Frieden und eine gute Heimkehr.

Deine Tochter Sonja

Geschrieben am 15.11.2020 um 06:11

Lisa (Dornbirn):

Lieber Opa!

Erst kürzlich hast du mir noch gesagt, wie sehr dir der Ausflug nach Bildstein gefallen hat...Jetzt werd ich immer ganz fest an dich denken, wenn ich diesen Ort besuche. Die Urlaube im Bregenzerwald mit Oma waren auch ein großes Highlight für dich, sehr gerne hast du davon erzählt.
Eigentlich wollten wir ja auch noch unbedingt mit dem Wälder Bähnle - mit dem du früher schon mal gefahren bist - fahren, doch leider hat die Zeit nicht mehr gereicht....Oamol seg mar uns wieder! Jetzt bist du hoffentlich Othmar ganz nahe ?
Danke dass du auch für Leon noch ein super Uropa warst ?
Ewig in meinem Herzen, Lisa

Geschrieben am 15.11.2020 um 03:02

Musikkapelle Piller (Piller):

Das schönste Denkmal das ein Mensch bekommen kann steht nicht auf irgendeinem Platz sondern im Herzen seiner Mitmenschen.

Geschätzte Trauerfamilie
Mit Traurigkeit und trotzdem tiefer Dankbarkeit haben wir vom Ableben von unserem ehemaligen Musikkameraden Luggi erfahren.
Er war 35 Jahre Mitglied bei der Musikkapelle Piller. Davon auch einige Jahre im Ausschuss tätig. Am meisten in Erinnerung bleibt er aber an der großen Trommel. Seine Liebe und Verbundenheit zur Blasmusik hat er auch im hohen Alter gezeigt und gelebt. Noch im heurigen Sommer hat er ein Konzert seiner Piller Musi besucht.
Lieber Luggi als Obmann darf ich dir ein herzliches Vergelts Gott für die vielen ehrenamtlichen Stunden und dein Engagement über all die Jahre sagen. Wir werden dir stets ein ehrendes Andenken bewahren. Ein letzter musikalischer Gruß und Ruhe in Frieden.

Obmann Norbert Huter

Geschrieben am 14.11.2020 um 10:28

Maria Anita (Fuchsmoos):

Du wirst uns in Fuchsmoos fehlen mit deiner fröhlichen Art.
Danke für die gute Nachbarschaft.
Ruhe in Frieden

Geschrieben am 14.11.2020 um 06:33

Moschen Bettina (Imst):

Lieber Georg mit Silvia und Kindern, liebe Trauerfamilie!

Mit dem Tod eines geliebten Menschen verliert man vieles,
niemals aber die gemeinsame verbrachte Zeit.
Immer sind da Spuren seines Lebens, Gedanken, Bilder und Augenblicke.
Sie werden euch an ihn erinnern, euch glücklich und traurig machen und euch nie vergessen lassen.

Aufrichtige Anteilnahme
und viel Kraft in dieser schweren Zeit entbieten
Moschen Bettina und Stefan

Geschrieben am 14.11.2020 um 05:54

Roswitha Schuler (Piller):

Der Tod ist das Tor zum Licht

am Ende eines mühsam

gewordenen Lebens.

Liebe Hedwig, Sonja, Egon, Rudi, Petra und Georg !

Unsere aufrichtige Anteilnahme!

In den kommenden Tagen und Wochen wünschen wir euch viel Kraft und Gottes Segen und auch Zeit für dankbare Erinnerungen. Auch wir werden Luggi in liebevoller Erinnerung behalten !

Geschrieben am 13.11.2020 um 10:33

Familie Mair-Pohll (Silz):

Unsere aufrichtige Anteilnahme sendet Familie Pohl-Mair aus Silz.

Geschrieben am 13.11.2020 um 07:46

Gisela mit Familie (Jerzens ):

Wenn die Sonne des Lebens untergeht,
leuchten die Sterne der Erinnerung.....

Liebe Hedwig, liebe Sonja,
liebe Trauerfamilie

Ich werde Ludwig immer als freundlichen und hilfsbereiten Menschen in lieber Erinnerung behalten, der mich während meiner Schulzeit, ich weiß nicht wie oft, mit seinem Auto vom Postauto nach Lachwies gefahren hat.
Danke Ludwig

Euch allen wünsche ich vom ganzem Herzen, viel Kraft in dieser schweren Zeit und dass die Trauer sich bald in ein liebevolles Erinnern wandelt.
Gisela mit Fam.

Geschrieben am 13.11.2020 um 02:46

Karin Zangerle (Arzl):

Als der Regenbogen verblasste,
da kam der Albatros,
und er trug mich
mit sanften Schwingen
weit über die sieben Weltmeere.
Behutsam setzte er mich
an den Rand des Lichts.
Ich trat hinein und fühlte mich geborgen.
Ich habe euch nicht verlassen,
ich bin euch nur ein Stück voraus.

Liebe Hedwig, liebe Sonja, Egon, Petra, Rudi und Georg.

Unser aufrichtiges Beileid und viel Kraft in dieser schweren Zeit..
Karin und Alexandra mit Familien.

Geschrieben am 12.11.2020 um 07:32

Magdalena (Hall i.T.):

Wenn die Sonne des Lebens untergeht, leuchten die Sterne der Erinnerung ?

Lieber Opa, danke für die vielen schönen & lustigen Stunden mit dir.....
ob früher beim Stall gehn, beim Spiele spielen oder mit dir über Fußball (speziell Wacker Innsbruck) zu reden, es war immer sehr nett & des werd i vermissen ?
Mach's guat ? Deine Magdalena

Geschrieben am 12.11.2020 um 07:18