Die 12 Kuratoriums-Mitglieder

Bestattung Sarg, Axams

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich aus den unterschiedlichsten Handwerken das Berufsbild des Bestatters herausgebildet. Als Teil einer sich ständig wandelnden Gesellschaft entwickelte sich auch das Bestattungswesen zu einer modernen Dienstleistungsbranche. Aufbauend auf den Traditionen der Vergangenheit und der dadurch erlangten Kompetenz haben wir uns dieser Herausforderung gestellt und unser Bestattungsunternehmen zu einem modernen Dienstleistungsunternehmen ausgebaut. Bestatter zu sein bedeutet, für andere da zu sein, wenn sie sich in den schwierigsten Stunden ihres Lebens befinden. Menschliche Nähe ist dabei ebenso wichtig wie die korrekte und kompetente Abwicklung aller Anliegen. Viele Familien und Mitmenschen haben uns in dieser schweren Zeit ihr Vertrauen entgegengebracht und auch für die Zukunft ist es unser Wunsch, den Hinterbliebenen als auch den Vorsorgenden mit menschlicher Hilfe und fachlichem Rat beizustehen.

→ Zur Webseite

 

Bestattung Flossmann, Innsbruck

Der Umgang mit dem Tod gehört zu den Themen, die gerne vermieden werden. So verschieden die Menschen sind, so verschieden gehen sie auch mit dem Thema Tod um. Das Lebensende eines uns nahestehenden Menschen macht uns allerdings besonders betroffen. Viele Fragen stehen plötzlich im Raum und müssen kurzfristig bewältigt werden. Wir stehen Ihnen und Ihren Angehörigen helfend zur Seite, um Ihre persönliche Vorsorge zu gestalten oder Ihren Verstorbenen würdevoll zu bestatten. Mit angemessener Pietät und Zuverlässigkeit.

→ Zur Webseite

 

 

Bestattung C. Müller, Innsbruck

Im Jahr 1904 wurde das Bestattungsunternehmen C. Müller in der Pradlerstraße 6 gegründet. Unser Unternehmen ist daher einer langen Tradition verpflichtet. Wir stehen für Sachkenntnis, angenehme Zurückhaltung und persönliche Unterstützung. Tod und Trauer sind Grunderfahrungen des menschlichen Lebens. Wer den Tod im eigenen Lebensumfeld erfährt, braucht einfühlsame Wegbegleiter. Dem hat sich unser Unternehmen auch bereits in der vierten Generation verschrieben.

→ Zur Webseite

 

 

Bestattung Erik Neumair, Innsbruck

Erik Neumair gründete das Unternehmen im Jahre 2005 und folgte damit einer langjährigen Familientradition. Die wichtige Erfahrung im Beruf des Bestatters sammelte der Unternehmer im bereits 1872 gegründeten Familienbetrieb. Dem oft verstaubten Image dieses Berufes einen neuen und professionellen Anstrich zu verleihen ist eines der Ziele des Unternehmens.

→ Zur Webseite

 

Der Bestatter Johannes Schrottenbaum, Schwaz

Den Beruf des Bestatters verbindet meistens Trauer, Emotion, Schmerz, Leid, Fassungslosigkeit und für Angehörige das endgültige Loslassen und Abschiednehmen müssen von einem geliebten Menschen. Mein Bestreben ist es, den Angehörigen kompetent und sensibel zur Seite zu stehen, sie in der wahrscheinlich schwersten Zeit ihres Lebens zu begleiten und die Verstorbenen mit Würde und Respekt zu behandeln.

→ Zur Webseite

 

 

Bestattung Ebenbichler, Absam

Gegründet wurde die Bestattung Ebenbichler von Friedrich Ebenbichler in Hall in Tirol. 1984 übernahm sein Sohn Helmut Ebenbichler die Bestattung – und baute sie zu einem bekannten Bestattungsbetrieb aus. 2017 eröffnete er eine weitere Filiale in Absam, in der wir jetzt ansässig sind. Helmut verstarb leider im Dezember 2019 sehr plötzlich. Sein größter Wunsch war es, dass die Bestattung in seinem Sinne und nach seinen Vorstellungen weitergeführt wird. Seit April 2020 darf ich, Julia Matausch, in seine Fußstapfen treten und fühle mich sehr geehrt, die Bestattung in seinem Namen weiterzuführen.

→ Zur Webseite

 

 

Bestattung Kihr

Josef KIHR gründete 1951 das Bestattungsunternehmen. Sein Sohn Fritz KIHR mit Gattin Waltraud übernahmen dann den Betrieb und führten ihn bis zu ihrer Pensionierung. Tochter Doris SPORER, die derzeitige Geschäftsführerin, ist im Familienbetrieb bereits seit 1981 tätig. Das Familienunternehmen ist heute der Ansprechpartner für alle Belange rund um einen Todesfall.

→ Zur Webseite

 

 

Bestattung Greiderer

Die Firma Greiderer Bestattungen in Kufstein wurde vom Kufsteiner Tischlermeister Herbert Greiderer und dem Bestatter Johannes Aufinger aus Oberaudorf im Jahre 1997 gegründet und 1999 eröffnet. Damit konnte dem lange gehegten Wunsch der Bevölkerung nach einem weiteren Bestattungsunternehmen im Bezirk Kufstein endlich entsprochen werden. Mit einer ebenso fachkundigen wie menschlichen Begleitung und Betreuung der Hinterbliebenen gelang es unserem Unternehmen bereits nach kurzer Anlaufzeit, das Vertrauen weiter Teile der Bevölkerung in Kufstein und Umgebung zu erlangen. Für dieses Vertrauen sind wir unseren Kundinnen und Kunden sehr dankbar. Unser Unternehmen ist stets darum bemüht, Tiroler Traditionen aufrechtzuerhalten und zugleich neue Wege im Bestattungswesen zu gehen.

→ Zur Webseite

 

Bestattung Lechner

In Wattens scheint das Gewerbe „LEICHENBESTATTUNG“ erstmals 1928 unter dem Namen Maria Lechner auf. Sie war die Mutter von Anton Lechner, welcher später dieses Gewerbe für die Gemeinde Wattens gemeinsam mit seiner Frau Filomena Lechner übernommen hat. In den 60er Jahren war sein Cousin, Karl Lechner zusammen mit seiner Gattin Mathilde Lechner für die Durchführung von Bestattungen verantwortlich. Im Jahr 1973 übergab er seinem Sohn Helmut Lechner den Familienbetrieb. Seit seiner Pensionierung 2012 unterstützt er seine Tochter Evelin Lechner, die nun als Gewerbetreibende des Betriebes BESTATTUNG HELMUT LECHNER CoKG in Wattens gemeinsam mit ihrem Vater und ihrer Mutter Helene Lechner alle wesentlichen Aufgaben rund um den Tod durchführt.

→ Zur Webseite

 

 

Bestattungsinstitut Neurauter

Im Jahr 1966 gründeten Herbert und Thessa Neurauter ihr eigenes Bestattungshaus in Zirl. Neben dem traditionellen Bestatterhandwerk kristallisierte sich mit der Zeit besonders die psychologische und wissenschaftliche Weiterbildung rund um das Kernthema Trauer heraus, um die Angehörigen im Sterbefall in ihrem Prozess optimal unterstützen und begleiten zu können. Die intensive Auseinandersetzung mit den Themen Religion, Sterben und Tod befähigt alle Mitarbeiter des Unternehmens als menschliche Begleiter in der Zeit der Trauer.

→ Zur Webseite

 

 

Bestattung Kröll

Unsere Aufgabe ist es, den Angehörigen eines Verstorbenen in dieser schweren Phase beizustehen. Sie anzuleiten, wenn sie Hilfe benötigen, sie zu stützen, wenn die Gefühle sie zu Boden drücken zu scheinen und ihnen so viel wie möglich abzunehmen, da die Last der Trauer schon schwer genug wiegt.

→ Zur Webseite

 

 

Bestattung Dellemann

Der traditionsreiche Familienbetrieb wird im Jahr 1890 von Josef Dellemann gegründet. Vertrauen Sie bei Todesfällen auf unsere Hilfe und unsere lange Erfahrung. Wir besuchen Sie Zuhause und begleiten Sie mit Rat und Hilfe durch schwere Stunden. In unserem Verabschiedungsraum können sich Trauernde in aller Stille verabschieden. Thanatologie und Totenmasken für liebevolle Erinnerungen an besondere Menschen. Es gibt in den ersten Tagen VIELES zu organisieren. Wir übernehmen alle branchenüblichen Dienstleistungen.

→ Zur Webseite